Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technischer Fortschritt in einem Wahnsinnstempo!
04.09.2014, 13:45
Beitrag: #17
RE: Technischer Fortschritt in einem Wahnsinnstempo!
(01.09.2014 11:55)Bunbury schrieb:  .................
Fortschritt und Moralvorstelllungen wurden von einander entkoppelt und das ist ein absolutes Novum. Bis weit in die Mitte des vergangenen Jahrhunderts hinein war der Fortschritt an die Vorstellung gekoppelt, damit das Leben der Menschen zu verbessern.

Es gibt unterschiedliche Szenarien, wozu das führen wird.
Die düstersten werden in Filmen wie "Matrix" beschrieben- Der mensch wird Sklave der Technik.
Da glaube ich nicht so ganz daran, weil ich denke, daß es zumindest immer ein paar Menschen geben wird, die danach trachten wollen, den Maschinenpar.................

Hmm, eine interessante Sichtweise die du da aufzeigst. Es ist schwer zu sagen wo die Reise hingehen wird. Matrix? Einer meiner absoluten Lieblingsfilme, aber ob es wirklich so weit gehen wird?
Wenn wir an die Zukunft denken sehen wir sehr oft die aktuellen Entwicklungen, mir persönlich fällt auf das es zumindest in der Vergangenheit oft so war das es dann aber doch gerade in diesem Bereich dann in eine ganz andere Richtung ging. Also echt schwer zu sagen.

Bezüglich dem Beispiel mit dem Lohnbuchhalter. Würde nicht sagen das sich das so stark auf bloßen Anwender und dem der das Wissen hat auswirkt. Bei der Lohnbuchhaltung vielleicht, aber viele der Büroarbeiten oder auch der Arbeitsbereiche die mit Computerprogrammen arbeiten sind sehr komplex. Der Programmschreiber hat vielleicht eine Ahnung von seinem Programm, aber er hat deshalb noch lange keine Ahnung vom Gesamtarbeitsablauf des Anwenders.

Aber zum Nachdenken regen deine Überlegungen absolut an.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Technischer Fortschritt in einem Wahnsinnstempo! - WDPG - 04.09.2014 13:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds