Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technischer Fortschritt in einem Wahnsinnstempo!
03.09.2014, 12:08
Beitrag: #13
RE: Technischer Fortschritt in einem Wahnsinnstempo!
@Bunbury,
vielen Dank für deine freundliche und interessante Antwort von vorgestern, die ich erst jetzt beantworten kann, da ich in der Zwischenzeit nach Kroatien fuhr. Der technische Fortschritt, namens iPad, hat es mir ermöglicht, mit dir und den anderen Kontakt aufzunehmen, obwohl ich mich auf meinem Segelboot befinde.

@ an Alle.
Ich finde eure Beiträge sehr interessant! Zu dem Thema allgemein möchte ich noch einige Gedanken erwähnen.

1.) Diskussionen weitgehend sachlich und emotionslos (besser emotionsarm) zu führen, halte ich für schwierig. Aber weniger deshalb, weil der Mensch von Natur aus emotionell ist, sondern weil die Emotionalität von Menschen sehr unterschiedlich ist. Man vergleiche z. B. nur einen Künstler mit einem Strafrichter oder eine liebevolle Kindergärtnerin mit einem Konstrukteur von Kriegswaffen, die möglichst viele Menschen töten sollen. Jede dieser Personen wird über techn. Fortschritt anders denken.

2.) Die Menschen, insbesondere die von Industrieländern, sind heute sehr fortschrittlich … sind sie das aber wirklich?
Ich möchte hierzu nur erinnern an Hühnerfarmen, auch an die Tatsache, dass heute fast alle Kühe ihr Leben lang angekettet im Kuhstall verbringen, ohne Sonne, ohne Frischluft, und dass sie ihr Gefängnis erst verlassen, wenn sie zum Schlachthof gebracht werden. Zu erwähnen sind auch die zahlreichen Schlüsselkinder, die tagsüber immer alleine sind, weil beide Eltern zur Arbeit gehen. Ich denke auch an die zahlreichen Tierheime, deren Insassen mir sehr Leid tun. Durch den Fortschritt sind Fürsorge, Zuwendung, Nächstenliebe, Rücksichtnahme usw. auf der Strecke geblieben.

3.) Fortschrift ist ja immer mit Rückschritt verbunden, weshalb es unterm Strich eigentlich keinen Fortschritt gibt. Die Nachteile eines vermeintlichen Fortschritts zeigen sich ja oft erst Jahrzehnte später, z. B. die Erfindung von Medikamenten gegen Epidemien, die aber eine Überbevölkerung zur Folge haben.

4.) Einen langfristigen Fortschritt kann es nicht geben, alleine schon deshalb, weil die Natur sich ja selbst regelt, man denke z. B. an die Klimaveränderung, an die momentanen weltweiten Unruhen, Krisen, die drohenden Kriege usw., die eine Folge des ungewöhnlich lange anhaltenden Wohlstandes sind. Eigentlich ist durch das natürliche Regelsystem ein 3. Weltkrieg schon überfällig, auch im Vergleich zur Dauer von kriegslosen Zeiten in der Vergangenheit.
Ich bin ganz bestimmt keine Spaßbremse, kein Pessimist oder Schwarzmaler. Aber in der Geschichte gab es doch bezgl. Fortschritt und Wohlstand immer ein Auf und Ab. Regionen, in denen Leid und Armut vorherrschte, entwickelten sich zur Hochkultur und anschließend kam es zum Verfall. Ich erwähne hier nur Mesopotamien; das Griechische Reich (Wein, Weib und Gesang); das Römische Reich; das Industriezeitalter mit seinem Wirtschaftsaufschwung mit einhergehendem Wohlstand; an die Goldenen 20er/30er Jahre usw. Weil der technische Fortschritt an den Wohlstand gekoppelt ist, steigt und fällt dieser auch ständig.

5.) Bunbury schrieb: „Das Fortschreiten der Technologie wird die Spaltung der Gesellschaft vorantreiben.“
Ja, das sieht man auch daran, dass heute, im Gegensatz zu früher, Menschen im fortgeschrittenen Alter ausgegrenzt werden. Ist jemand über 70, tut er sich schwer, mit PC, iPhon, iPod, iPad, Navi usw. zurechtzukommen. An gewissen Vorteilen und Bequemlichkeiten des technischen Fortschritts kann der Großteil der älteren Leute überhaupt nicht teilhaben, wenn sich kein Helfer findet. (bei uns in der Küche steht vor einer Vierfachsteckdose eine Plastikbox in der Größe von 1 1/2 Schuhkartons, gefüllt mit diverse Kabeln, Adaptern, Ladegeräten, Akkus, Headset, Kamerazubehör usw., was man für den täglichen Gebrauch halt so alles "benötigt". Ältere könnten damit wohl kaum etwas anfangen. Smile

Freundliche Grüße
Harry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Technischer Fortschritt in einem Wahnsinnstempo! - Harry01 - 03.09.2014 12:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds