Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technischer Fortschritt in einem Wahnsinnstempo!
02.09.2014, 23:06
Beitrag: #9
RE: Technischer Fortschritt in einem Wahnsinnstempo!
(02.09.2014 19:58)Avicenna schrieb:  Da stimme ich dir zu.
Mir hat einfach nur nicht gefallen, dass der Suebe versuchte, einige willkürlich herausgepickte Punkte, mittels seiner unverrückbaren und natürlich korrekten Sicht der Dinge, wieder mal ins rechte Licht zu setzen. Da schwang mir zu viel suebscher absoluter Wahrheitsanspruch mit.
Smile

(02.09.2014 19:58)Avicenna schrieb:  
(02.09.2014 09:13)Bunbury schrieb:  Objektiv kann nur derjenige sein, der keine Meinung dazu hat. Warum das wünschenswert sein soll, erschließt sich mir nicht. Warum emotionslos immer als Ideal gesehen wird, verstehe ich auch nicht. Wozu soll man solche Diskussionen führen, wenn am Ende keine Änderung steht, kein neuer Blickwinkel? Das ohne Emotionen, ohne den Mitdiskutanten zu berühren, zu erreichen, ist fast ausgeschlossen.
Wenn wir über solche Themen völlig emotionslos diskutieren, dann sind wir schon sehr nah dran am Maschinenmenschen...

Eigentlich müsste ich jetzt sagen - Ja, Schatz, ich liebe dich auch...Sceptical

Aber das ersparen wir uns für heut erstmal.Wink

Ich bezog mich nur auf eine mögliche Formulierung der Definition von Fortschritt, nicht auf die Diskussion selbst.

Dann wars erst mal ein Mißverständnis.
Aber auch die Definition von "Fortschritt" ist nicht ganz so einfach. Ist Fortschritt denn wirklich ein Fortschritt, wenn er nicht zweckgebunden ist?
Ich kenne Leute, die ihren Lebenssinn darin sehen, sich ständig auf den neusten Stand der Technik zu bringen, sich jedes neue Programm sofort aneignen (und gar nicht merken, daß sie in der Zeit, in de sie es installieren, auch wieder zwei nue verpassen...), aber neimals damit wirklich etwas machen, weil sie einfach damit beschäftigt sind, auf dem neuesten Stand zu bleiben. Ist das Fortschritt?
Wie will man so denn emotionslos diskutieren, was nun wirklich "Fortschritt" ist...?
ich glaube nicht, daß das überhaupt geht...

(02.09.2014 19:58)Avicenna schrieb:  Die wird, wie jede andere auch, natürlich nie ganz emotionslos verlaufen können, da wir halt alle nur Menschen sind und gerade Emotionen einen großen Teil des Menschseins ausmachen. Wichtig und entscheidend ist am Ende das sinnvolle und erfolgreiche Zusammenspiel, ein Abgleich zwischen emotionalem und rationalem Denken.

Und das Problem bei solchen Diskussionen ist ja leider immer, daß jeder für sich selbst glaubt, die einzig richtige Mischung zwischen beidem gefunden zu haben... Big Grin

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Technischer Fortschritt in einem Wahnsinnstempo! - Bunbury - 02.09.2014 23:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds