Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technischer Fortschritt in einem Wahnsinnstempo!
01.09.2014, 16:39
Beitrag: #3
RE: Technischer Fortschritt in einem Wahnsinnstempo!
Zeitlich würde ich die einordnung in deinem Beitrag anders setzen.
Im Mittelalter ist technologisch/wissenschaftlich "nichts" gegangen.
Die Menschheit quer durch die Glaubensbekenntnisse war der Meinung "alles" zu wissen, Und was man nicht wusste war nicht relevant.
Erst durch das Umdenken, die Erkenntnis "Ich weiß, dass ich nichts weiß" begann die Neuzeit.

OK soweit, ist nicht Dein Thema, nur zur Verdeutlichung.

In den 60er Jahren herrschte eine Fortschrittsgläubigkeit die aus heutiger Sicht nicht zu toppen war.
"Zukunftsforscher" waren gerne gehörte und gelesene Zeitgenossen. Die die "Zukunft" in den rosigsten Farben malten.
Umweltprobleme war noch ein Fremdwort.
Alle Krankheiten würden in wenigen Jahren für immer besiegt sein, Trabantenstädte auf dem Mond würden entstehen, Energie aus dem Schnellen Brüter mit dem man dann endlich das Perpetuum Mobile erfunden hätte ..... usw usf
Eins, besonders bizarr (und weil ich zur Zielgruppe gehörte. in der Erinnerung geblieben) in 20 Jahren (wäre so ca. 1985 gewesen)
würde jeder 15jährige mit dem Kleinhubschrauber zur Penne gondeln. Rolleyes

Da sind wir doch ein paar Schritte weitergekommen. Die Kernkraft wurde als Sackgasse erkannt, heutige Technologien werden auf Umweltverträglichkeit abgeklopft. Und von der Freizeitgesellschaft ist soviel auch nicht übrig geblieben. Heute hat so mancher eher drei Jobs wie nur einen.

Es wird in manchen Bereichen weiter kräftige und gewaltige Fortschritte geben, in anderen nicht mehr.
Dauerndes, grenzenloses Wachstum ist jedenfalls eine Schimäre.
Das kann und wird es nicht geben.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Technischer Fortschritt in einem Wahnsinnstempo! - Suebe - 01.09.2014 16:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds