Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technischer Fortschritt in einem Wahnsinnstempo!
01.09.2014, 11:55
Beitrag: #2
RE: Technischer Fortschritt in einem Wahnsinnstempo!
Eine metaphorische "Prognose" wenn man es so will, kennen wir alle- "Jurassic Park". Als Buch noch sehr viel besser als der Film, weil die Probleme der technischen Entwickung klar und deutlich benannt werden. Hier zwar am (unrealisitischen) Beispiel von geklonten Dinosauriern, aber letztendlich auf die gesamte Technologie anwendbar.
Aufgrund des technischen Fortschritts ist es heute zu leicht, sich technische Errungenschaften anderer anzueignen und sie dann für die eigenen Zwecke weiter zu entwicklen. Das führt in letzer Konsequenz dazu, daß der Fortschritt immer schneller und schneller wird, die Auseinandersetzung mit der Frage, welchem zweck dieser Fortschritt aber dienen soll aber unterbleibt.
Fortschritt und Moralvorstelllungen wurden von einander entkoppelt und das ist ein absolutes Novum. Bis weit in die Mitte des vergangenen Jahrhunderts hinein war der Fortschritt an die Vorstellung gekoppelt, damit das Leben der Menschen zu verbessern.

Es gibt unterschiedliche Szenarien, wozu das führen wird.
Die düstersten werden in Filmen wie "Matrix" beschrieben- Der mensch wird Sklave der Technik.
Da glaube ich nicht so ganz daran, weil ich denke, daß es zumindest immer ein paar Menschen geben wird, die danach trachten wollen, den Maschinenpark zu kontrollieren, der seinerseits die meisten Menschen kontrolliert.

Das Fortschreiten der Technologie wird die Spaltung der Gesellschaft vorantreiben. Viele Jobs werden sinnentlernt, dadurch, daß die Technik imrme weiter voranschreitet. In vielen Bürojobs hat die Weiterentwicklung von Computerprogrammen dazu geführt, daß ausgebildete Menschen zu bloßen Anwendern degradiert wurden. z.B. Lohnbuchhaltugnssoftware und Buchhaltungssoftware verlangt von den Anwendern eigentlich keinerlei Hintergrundwissen mehr, sondern nur noch, daß man das Programm bedienen kann.
Damit verändert sich aber das Wissensverhältnis zwischen dem, der die Software schreibt und dem, der sie anwendet- auf schleichende Weise wird der Anwender "entmachtet", während der Softwareentwickler immer mehr Macht in die Hand bekommt.
Natürlich wirkt sich beides auch auf die Bezahlung aus. Einfach mal durchspielen.
Und - Änderungen lassen sich immer schneller realisieren. Ein Gesetz läßt sich von einem Software- Programmierer leichter in eine Anwendung umsetzen als es an eine Vielzahl von Lohn- und Finanzbuchhaltern weiterzugeben- man kann also alles sehr viel schneller ändern.
Ob das immer von Vorteil ist?

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Technischer Fortschritt in einem Wahnsinnstempo! - Bunbury - 01.09.2014 11:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds