Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karl der Kühne gewinnt den Burgunderkrieg
24.02.2016, 01:07
Beitrag: #27
RE: Karl der Kühne gewinnt den Burgunderkrieg
(23.02.2016 12:33)Arkona schrieb:  Vielleicht muss man gar nicht so weit in der Vergangenheit spekulieren. Lothringen war bis 1766 Bestandteil des HRR, der letzte (Exil-)König von Polen-Litauen hatte es im Rahmen der pragmatischen Sektion bekommen, erst nach seinem Tod fiel es vertragsgemäß an Frankreich. Was wäre passiert, wenn der senile Greis noch einen Erben zustande gebracht hätte...?
https://de.wikipedia.org/wiki/Stanislaus...y%C5%84ski

Der Wiener Frieden von 1738 (bzw. schon der Wiener Präliminarfrieden von 1735) legte fest, dass nach dem Ableben Leszczynskis die Herzogtümer Lothringen und Bar an Frankreich fallen. Hätte der alte Leszczynski einen ehelichen Sohn noch gezeugt, hätte das nicht viel geändert. Im Gegenteil, man befürchtete dass der alte Stanislaus seinen Erben und Schwiegersohn Louis XV. noch überleben würde. Die Franzosen rechneten bereits in den 1740er Jahren mit dem Ableben des ehemaligen Polenkönigs und der Übernahme Lothringens.

Seit 1747 war Stanislaus verwitwet. Er hätte nach dem Trauerjahr eine junge Prinzessin heiraten können, um einen männlichen Nachkommen zu zeugen. Mit ca. 72 Jahren Vater zu werden, ist kein Ding der Unmöglichkeit, aber im Frankreich des 18. Jahrhundert hätte man von Anfang an die Legitimität des Erben angezweifelt. Voltaire hielt sich ja 1749 am Hofe in Nancy auf ... Aber offensichtlich hat sich Leszczynski nicht mit solchen Gedanken beschäftigt, er blieb lieber an der Seite seiner Mätresse und verlebte 30 angenehme Jahre in Lothringen. Sein 250. Todestag war übrigens gestern.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Karl der Kühne gewinnt den Burgunderkrieg - Sansavoir - 24.02.2016 01:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds