Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karl der Kühne gewinnt den Burgunderkrieg
20.02.2016, 17:24
Beitrag: #18
RE: Karl der Kühne gewinnt den Burgunderkrieg
(20.02.2016 02:03)zaphodB. schrieb:  Burgund hätte sicherlich versucht auf Sundgau ,Breisgau und vor allem das reiche Elsass zuzugreifen. und dort wären neben den Interessen der Dekapolis und der Eidgenossen auch die der Habsburger im Süden und der pfälzischen Wittelsbacher im Norden tangiert worden.

Wieso hätte ? Das hat er doch gemacht. Der Habsburger Siegmund der Münzreiche (Graf von Tirol, Herzog der Vorlande) hatte die Vorlande, vornehmlich den habsburgischen Besitz im Elsass, Sundgau und Breisgau an Karl den Kühnen verpfändet. Karl hatte daraufhin Peter von Hagenbach (aus dem sundgauischen Kleinadel stammend) als Landvogt eingesetzt, der sich auf nachhaltige Weise unbeliebt machte: Einführung neuer Steuern ("Böser Pfennig"), Versuch der Auflösung der Handwerkszünfte, Zollschranken im Handel mit Basel usw. Hagenbach wurde schliesslich im Rahmen eines Aufstandes, der von Städten der Region (u.a. Basel und Mühlhausen) sowie vom eidgenössischen Bern unterstütz wurde, entmachtet und hingerichtet.
Der sogenannte "Hagenbach-Handel" ist auch im Zusammenhang mit den Burgunderkriegen jetzt nicht von entscheidender Bedeutung, dennoch ist er im Wikipedia aufgeführt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_von_Hagenbach

Ansonsten:
Der Konflikt zwischen Karl dem Kühnen und der Eidgenossenschaft war eigentlich - auch hinsichtlich der machtpolitischen Interessen der beiden Kontrahenten - überhaupt nicht gegeben. Der Konflikt ist beinahe ausschliesslich auf die Diplomatie des französischen König Ludwigs XI zurückzuführen, des grössten Konkurrenten von Karl, welcher mit Hilfe der Eidgenossenschaft Burgund zurück nach Frankreich hohlen wollte. Ludwig XI hatte es sogar geschafft, einen Friedensvertrag ("Ewige Richtung") zwischen der Eidgenossenschaft und Habsburg zu vermitteln, um diese für den Konflikt mit Burgund zu begeistern.
Die meisten Orte der Eidgenossenschaft waren allerdings auch nach Ludwigs XI Propganda nicht an Burgund und dem Bündnis mit Lothringen intressiert. Vermutlich wäre es trotz Ludwigs Bemühungen nicht zum Krieg gekommen, hätte Bern, Freiburg und das Wallis nicht Interessen an einer Expansion in savoyisches Gebiet gehabt (Savoyen war mit Burgund verbündet) und wären einige Orte nicht mit Basel und Mühlhausen verbündet gewesen, welche in den Hagenbach-Handel verwickelt waren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Karl der Kühne gewinnt den Burgunderkrieg - Aguyar - 20.02.2016 17:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds