Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karl der Kühne gewinnt den Burgunderkrieg
20.02.2016, 11:10
Beitrag: #16
RE: Karl der Kühne gewinnt den Burgunderkrieg
Ich denke, wir müssen bei der Frage, wie es mit dem burgundischen Herrschaftskomplex weitergegangen wäre, hätte Karl bei Nancy gesiegt, zwei Aspekte berücksichtigen, die weiter oben v.a. von Sansavoir schon einmal angesprochen wurden:
- Karl war von seiner Politik her immer mehr auf Frankreich orientiert als auf das Reich. vom Reich erhoffte er sich "nur" eine Königskrone, während er mit Ludwig XI. zahlreiche Auseinandersetzungen gehabt hat, den französischen König seit seiner Jugend kannt und nicht zuletzt ja auch selbst einen Seitenzweig der Valois vertrat. Viel wahrscheinlicher als eine Einmischung in Reichsangelegenheiten wäre also meiner Ansicht nach, dass er sich weiter in die französische Politik eingemischt hätte.
- Karl hatte nach wie vor "nur" eine Tochter, Maria von Burgund. Das Heiratsprojekt mit Habsburg war m.E. der Tatsache geschuldet, dass er sich nur vom Kaiser eine Königskrone erhoffen konnte. Ich denke, Jarl hätte das Heiratsprojekt noch eine Zeitlang in der Schwebe gehalten, bsi er seine Königskrone gehabt hätte. Und wie es dann weiter gegangen wäre, hätte wohl von den politischen Entwicklungen der Folgezeit abgehangen, die keiner von uns kennt, weil sie nie passiert sind, also begeben wir uns damit in einen höchst spekulativen Bereich, der mir persönlich dann wieder zu spekulativ ist.

Ein Sieg bei Nancy hätte Karl erst einmal relativ wenig gebracht. Vorausgegangen waren ja die verlorenen Schlachten gegen die Eidgenossen, die nach wie vor Verbündete Renes von Lothringen waren. Die hätte der ausgepowerte und seines Schatzes verlustig gegangene Karl immer noch schlagen müssen. Ob ihm das gelungen wäre, wage ich mal zu bezweifeln. Wäre Karl ein "vernünftiger" Herrscher gewesen, hätte er sich wohl nach einer hypothetischen weiteren Niederlage gegen die Eidgenossen irgendwann damit abgefunden, den Süden seines Reiches in verringertem Umfang (also abzüglich der eidgenössischen und lothringischen Gebiete) zu halten und sich auf den Norden konzentriert, auf die niederländischen Gebiete. Dort war Geld zu holen, mit dem er (oder sein Schwiegersohn) den Krieg zu einem späteren Zeitpunkt wieder hätte aufnehmen können, Hauptgegner waren wie gesagt m.E. die Eidgenossen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Karl der Kühne gewinnt den Burgunderkrieg - 913Chris - 20.02.2016 11:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds