Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karl der Kühne gewinnt den Burgunderkrieg
16.02.2016, 12:15
Beitrag: #13
RE: Karl der Kühne gewinnt den Burgunderkrieg
(28.08.2014 12:21)Suebe schrieb:  Es kommt wie es ja auch nicht anders zu erwaren war.

Karl der Kühne gewinnt den Burgunderkrieg.
Die modernste Armee Europas siegt in allen Schlachten.

Was wären die Fogen gewesen:
Es hätte keine MultikulturelleEidgenossenschaft gegeben.
Habsburg wäre 300 Jahre früher auf den Osten beschränkt geblieben.
Der Natonalstaat Frankreich wäre nicht entstanden.

Hätte es überhaupt Nationalstaaten gegeben?

Ich sehe das anders:
Frankreich wäre auch ohne Burgund und Lothringen zum Nationalstaat geworden, da hätte Ludwix XI schon dafür gesorgt.

Auch auf die Eidgenossenschaft waren die Auswirkungen nicht ausschlaggebend. Der mit Abstand grösste Teil der französischsprachigen Gebiete der Eidgenossenschaft wurde nicht im Zusammenhang mit den Burgunderkriegen, sonder später während der Reformation erobert - und zwar durch Bern. Diese Gebiete gehörten zudem nicht zu Burgund sondern zum Herzogtum Savoyen, welches auch im ausgehenden Mittelalter noch nicht zu Frankreich gehörte.

Das Habsburg auf den Osten beschränkt geblieben wäre, glaube ich auch nicht. Denn Maximilians Allianz mit Spanien (abgesichert durch Heiraten) bezog sich auf seine Funktion als deutscher Kaiser und nicht auf die des Herzogs von Burgund.

Was m.E. hingegen fraglich wäre, ist die Existenz von Holland und Belgien als Nationalstaaten. Wären sie nicht im Besitz von Habsburg resp. im Besitz vom streng katholischen spanischen Zweig gewesen wären, hätte man möglicherweise die Reformation dort akzeptiert und Hoorn und Oranien hätten keine Veranlassung gehabt, einen Unabhängigkeitskampf zu starten.

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich die heutige Existenz eines "multikulterellen" Nationalstaates Burgund-Niederlande-Belgien-Lothringen, vielleicht noch ergänzt durch Savoyen und das italienische Piemont (Burgund war mit Savoyen verbündet) - so hätten wir heute gewissermassen einen Nationalstaat "Mittelfranken" (wie bei den Karolingern).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Karl der Kühne gewinnt den Burgunderkrieg - Aguyar - 16.02.2016 12:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds