Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karl der Kühne gewinnt den Burgunderkrieg
15.02.2016, 23:02
Beitrag: #12
RE: Karl der Kühne gewinnt den Burgunderkrieg
Ich halte es für wahrscheinlich, dass die Ehe zwischen Maria von Burgund und Maximilian von Österreich auch zustande gekommen wäre, wenn Karl der Kühne die Schlacht von Nancy überlebt und vielleicht sogar gewonnen hätte.

Immerhin war die Eheschließung offensichtlich vor seinem Tod bereits vereinbart worden, und es gab bereits Planungen wegen eines Hochzeitstermins. Dass Karl offensichtlich zuletzt selbst für das Eheprojekt war, zeigt z. B. der Umstand, dass der für die Eheschließung notwendige päpstliche Dispens von ihm selbst noch beantragt wurde.

(Ein päpstlicher Dispens wegen zu naher Verwandtschaft war notwendig, da einerseits Maximilians Mutter eine Nichte von Karls Mutter war (Haus Aziz von Portugal) und ein Großonkel von Maximilian mit einer Schwester von Johann ohne Furcht verheiratet gewesen war.

Hätte Karl der Kühne Nancy überlebt, wäre die Hochzeit wahrscheinlich ohne Komplikationen zustande gekommen, und den Niederlanden wäre vielleicht einiges erspart geblieben.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Karl der Kühne gewinnt den Burgunderkrieg - Teresa C. - 15.02.2016 23:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds