Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Archäologische Sensation? Presseschau
25.08.2014, 15:29
Beitrag: #1
Eine Archäologische Sensation? Presseschau
Bei Spiegel Online wird von einer eventuellen archäologischen Sensation berichtet.
Ein Grabhügel im griechischen Mazedonien kann die Gebeine von Mitgliedern der Königsfamilie oder von vielleicht von Alexander selbst enthalten.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...87925.html


Ausriss:
Zitat:Geologen sagten griechischen Medien, sie hätten mithilfe von Ultraschallgeräten drei große Hohlräume im Grab erkannt. Die zuständige Archäologin des Kulturministeriums in der Region, Katerina Peristeri, erklärte, der Fund sei wichtig und stamme aus dem vierten vorchristlichen Jahrhundert. Mehr will sie aber nicht sagen. Bis das Geheimnis des Grabes gelüftet ist, müssen sich Touristen, Experten und Hobbyarchäologen also in Geduld üben.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.08.2014, 19:30
Beitrag: #2
RE: Eine Archäologische Sensation? Presseschau
Vielleicht wollen die Griechen auch mal wieder in einem positiven Sinne auf sich aufmerksam machen.
Vor Kurzem wurde in dem Athener Vorort Kifissiaauch ja schon ein Artefakt - ein Weinkrug - ausgegraben, der im Zusammenhang mit dem großen Perikles stehen könnte.

[Bild: wine-cup1.jpg]
(Quelle: http://greekreporter.com)

Die letzte Ruhestätte Alexanders würde natürlich wirklich was hermachen.
Dass es tatsächlich so ist, wäre den Griechen - der restlichen zivilisierten Welt natürlich auch - durchaus zu wünschen, ist aber nach meinem Dafürhalten relativ unwahrscheinlich.


Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon, wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!

Eduard F. Mörike (1804-1875)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.08.2014, 21:10
Beitrag: #3
RE: Eine Archäologische Sensation? Presseschau
Die Wissenschaftler selbst glauben ja auch nicht unbedingt daran, daß es das Grab Alexanders ist. Das ist eher ein Wunschtraum der Einheimischen. Aber jemand aus Alexanders Umfeld wäre durchaus möglich...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.10.2014, 16:07
Beitrag: #4
RE: Eine Archäologische Sensation? Presseschau
Alexander selber wurde doch in Alexandria begraben. Unwahrscheinlich, dass er in Makedonien eine zweite Grabstätte bekam. Mittlerweile ist auch von offizieller griechischer Seite (Kulturministerium) zu hören, dass das Grab in Amphipolis keinesfalls das von Alexander dem Großen sein könne. Wohl aber von dessen gleichnamigem Sohn mit Beinamen Aigos. Der wurde immerhin in Amphipolis getötet.
Am 20.September 2014 bezweifelte Olga Palagia, Ordinaria für Archäologie und Alte Geschichte an der Universität Athen, die Datierung des Grabes auf zwischen 325 und 300 v. Chr. Der Tumulus sei erst zu römischer Zeit angelegt worden, frühestens im 1. Jahrhundert v. Chr., urteilt sie anhand des Baustils und der Ausschmückung.
Die ältere Datierung würde aber auch zu schön zum 316 v.Chr. erfolgten Tod von Alexander Aigos passen...

Quelle: Spektrum.de (http://www.spektrum.de/news/ein-grab-geg...ent=heute)

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds