Antwort schreiben 
Antisemitismus, Islamfeindlichkeit
29.06.2014, 15:18
Beitrag: #7
RE: Antisemitismus, Islamfeindlichkeit
Nochmal: Warum werden deiner Ansicht nach muslimische Kopftuchträgerinnen verprügelt?

Außerdem: Dass Alice Schwarzer mit Vorsicht zu genießen ist, brauch ich gerade dir nicht zu sagen. Die bpb-Seite gibt nichts in Sachen "bezahltes Kopftuch" her, auch weitere bpb-Seiten nicht.
Was Alice Schwarzer anführt (notabene um für ihr Buch zu werben!), bezieht sich entweder auf Ägypten oder Bosnien oder es beruht auf Hörensagen ("unter kritischen IslamwissenschaftlerInnen und SozialarbeiterInnen in den Problemvierteln ist das schon lange ein offenes Geheimnis."), wobei sie gleich nach dem "offenen-Geheimnis"-Zitat das Beispiel Ägypten anführt. Meines Wissens ist Ägypten aber kein deutsches Problemviertel...der "Beweis" oder "Beleg" entbehrt also des inneren logischen Zusammenhangs.

Weiters beruft sich A.S. auf "Spiegel Online". Das ist erst mal ein Medium, dem man eigentlich ganz gut vertrauen kann. Aber was berichtet S.O.? Dass Milli Görüs jedes Jahr 250 Stpendien an Frauen vergibt, die meisten davon nach Deutschland. Unklar ist dabei, ob es sich um die internationale Organisation oder um deren deutsche Sektion handelt. Aber gut. Milli Görüs geht nach Alice Schwarzer von 1500 Stpendiatinnen aus. Durch den Hinweis, dass in der Türkei bis vor kurzem NICHT mit Kopftuch studiert werden durfte, was implizit einschließt, dass die Erdogan-Islamisten - die Milli Görüs mitfinanzieren - dieses rückgängig gemacht haben, will A.S. offenbar nahe legen, dass mit der Vergabe von Stipendien auch gleichzeitig die Bedingung verknüpft ist, mit Kopftuch zu studieren. Deulicht sagt sie das allerdings nicht, was mich wundert, denn das würde in ihr Konzept passen. An deutschen Unis ist das ja möglich, wir sind da freiheitlicher eingestellt als Erdogan & Co...aber das A.S. da so rumdruckst, legt nahe, dass sie den Leser zu Schlüssen verleiten will, die sie nicht beweisen kann. Im Zweifelsfall würde ich persönlich denken, dass sie aus der Luft gegriffen sind.
Ob das nun tatsächlich so ist oder nicht, fest steht, dass damit maximal 1500 junge Frauen zum Kopftuch gedrängt werden. In Deutschland gibt es aber 6 Millionen Muslime, also schätzungsweise 3 Millionen muslimische Frauen. A.S. liefert - in meinen Augen noch zu untersuchende - Hinweise (nicht Belege) dafür, dass ganze 1500 von ihnen für´s Kopftuchtragen bezahlt werden (und das ist in meinen Augen schon eine überspitzte Formulierung).

Schwarzer selber sagt, "dass echte ,Beweise' zu so einer Problematik fast unmöglich sind."

Recht viel bleibt nicht übrig von der Geschichte, dass "die" muslimischen Frauen für´s Kopftuchtragen bezahlt werden...oder siehst du das anders?
Antworten dazu bitte aber in einen neuen 3d...wir kommen vom Thema, das die Fragestellerin interessiert, ganz schön weit ab.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Antisemitismus, Islamfeindlichkeit - 913Chris - 29.06.2014 15:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds