Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Zukunft des Morgenlandes:
02.07.2014, 14:52
Beitrag: #3
Langfrisitig setzt sich die Demokratie durch:
Ich möchte hier mal einen etwas optimistischeren Ansatz einbringen. Der Arabischer Frühling wirkte so, als hätte er schon einen eher demokratischen Grundgedanken und ich könnte mir sogar vorstellen das sich dieser langfristig Durchsetzt.

Ob aus Staaten wir Lybien, Syrien, Irak, Afghanistan usw. jemals eine Demokratie wird wie in Europa ist schwer zu sagen, man muss einfach sehen das da oft über Jahrhunderte andere Strukturen vorhanden waren und manche vielleicht einen eigenen Weg der Demokratie finden müssen, wo Stammesstrukturen usw. stärker berücksichtigt werden. Ein Afghanistan das genauso strukturiert ist wie Österreich oder Deutschland wird’s wohl nicht spielen.

Was sind die Alternativen zur Demokratie?

-Das gleiche wieder: In manchen Staaten haben sich „starke Männer“ durchgesetzt und sind auf dem Weg was ähnliches zu machen wie ihre Autoritären Vorgänger. Aber warum sollte es diesesmal funktionieren? Noch dazu gibt es in der Bevölkerung ja nun das Bewusstsein schon einmal einen autoritären Herrscher abgesetzt zu haben. Es ist also für die autoritären Führungen nicht einfacher geworden.

-Terrorregieme: In manchen Ländern drohen Radikale die Macht zu ergreifen und einen Talibanähnlichen Staat zu errichten. Ich frage mich aber ob solche Staaten tatsächlich Zukunft haben. Sie bieten keinen Wohlstand, den sich die Bevölkerung in der Arabischen Welt aber wohl auch erhofft. Ist es da nicht eine Frage der Zeit bis die Bevölkerung wieder aufsteht oder zumindest die Jugend (und die ist meineswissens in manchen dieser Staaten eine sehr große Bevölkerungsgruppe)? Sicher Aufstände kann man niederschlagen, aber das hat auch irgendwann seine Grenzen.

Denke beides funktioniert nicht wirklich und so kann langfristig fast nur etwas demokratisches die Lösung sein. Wie gesagt muss nicht genauso sein wie die unsrigen könnte auch eine Mischform aus Stammesräten und Demokratie oder sogar aus Monarchie und Demokratie sein. Aber langfristig könnte es doch sein das sich die Demokratie auch im „Morgenland“ durchsetzt, mal sehen.

Was sagt ihr zu diesem Gedankengang.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die Zukunft des Morgenlandes: - WDPG - 17.06.2014, 21:50
Langfrisitig setzt sich die Demokratie durch: - WDPG - 02.07.2014 14:52
RE: Die Zukunft des Morgenlandes: - WDPG - 03.07.2014, 11:14
RE: Die Zukunft des Morgenlandes: - WDPG - 05.07.2014, 13:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds