Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wetzrillen,Pestrillen, Schleifrillen- was ist das an mittelalterlichen Bauwerken
28.07.2014, 23:37
Beitrag: #28
RE: Wetzrillen,Pestrillen, Schleifrillen- was ist das an mittelalterlichen Bauwerken
So,ich habe nun nochmal die beiden anderen wetzrillenfundorte in Mainz in augenschen genommen,die auf de Seite aufgeführt sind.
Am Eisenturm handelt es sich eindeutig um mechanische Rillen,die durch das Tor dort verursacht wurden
Am südlichen Ostturm des Doms könnte das auc der Fall sein, allerdings scheint der Stein auf dem sie sich befinden dort später und um 90 rad gedreht verbaut worden zusein,also nicht zum Original "Dombausatz" zu gehören.
Allerdings hab ich beim schauen ganz in der Nähe noch was interessantes entdeckt,was mir bis dahin unbekannt war, nämlich die feine Umrisszeichnung eines Löwen,die ein Steinmetz wohl im 11.Jahrhundert in einen Mauerstein geritzt hat,offenbar um eine Skulptur zu formen.
"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wetzrillen,Pestrillen, Schleifrillen- was ist das an mittelalterlichen Bauwerken - zaphodB. - 28.07.2014 23:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds