Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wetzrillen,Pestrillen, Schleifrillen- was ist das an mittelalterlichen Bauwerken
23.07.2014, 21:00
Beitrag: #25
RE: Wetzrillen,Pestrillen, Schleifrillen- was ist das an mittelalterlichen Bauwerken
(22.07.2014 23:43)zaphodB. schrieb:  Und ich hatte schon gedacht,die Rillen im Dom seien meine originäre Entdeckung Sad Big Grin
Die im südlichen Treppenaufgang scheinen zwischenzeitlich verschwunden zu sein.

Die Rillen am Eisenturm würde ich allerdings nicht als Wetz- oder Pestrillen sondern als typische Gerauchsspuren interpretieren.
Der eisenturm ist eigentlich ein Torturm und darin befand sich ein Stadttor. Und die Rillen sind so exakt wagrecht/senkrecht und so exakt parallel,daß es sich um Spuren mechanischer Art handeln muß.M.E. wurden die durch das Tor verursacht.

Mag sein. Aber die meisten Rillen an profanen Gebäuden sind nun mal an Toren und Türen.

Aber ich komme mal nach Mainz und dann gehen wir der Sache auf den Grund. Dem Mainzer Wein aber auch.Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wetzrillen,Pestrillen, Schleifrillen- was ist das an mittelalterlichen Bauwerken - Isleifson - 23.07.2014 21:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds