Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frankreich und die "unseligen Könige" im 14. Jahrhundert
13.02.2016, 14:22
Beitrag: #5
RE: Frankreich und die "unseligen Könige" im 14. Jahrhundert
Die "rois maudits" die Du anführst beruhen zwar auf der Romanreihe von Maurice Druon die ab 1955 entstanden ist,aber der Begriff ist wohl älter .In Südfrankreich im Pays d`Oc habe ich den Begriff schon in anderem Zusammenhang gehört und gelesen.Dort bezeichnet man als die "Rois maudits" Louis VIII le Lion,Louis IX le Saint ,Phillippe II le Hardi und teilweise noch Phillippe IV le Bel.
Die "Rois maudits" werden dort im Süden mit den Katharerkreuzügen und den nachfolgenden Unterdrückungsmassnahmen, die den Verlust der Eigenständigkeit des Pays d`Oc und der Unterwerfung unter den Norden zur Folge hatten, in Verbindung gebracht.
In Lastours befindet sich z,B, an der Burg Querthineux eine entsprechende okzitanische Inschrift "destruit pèr lei rèis maudiches"- also "zerstört duch die Rois maudits" und das Ereignis fand 1229 statt
Die Inschrift wurde 1879 ,also 450 Jahre nach dem Ereignis dort angebracht und ist wohl auf den Einfluss der Félibrige-Bewegung zurückzuführen-wenn ich das Foto dazu wiederfinde stell ich es hier rein .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Frankreich und die "unseligen Könige" im 14. Jahrhundert - zaphodB. - 13.02.2016 14:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds