Big Boy wird restauriert
|
10.05.2014, 14:08
Beitrag: #36
|
|||
|
|||
RE: Big Boy wird restauriert
(10.05.2014 13:51)Triton schrieb: Für Schweizer sicher witzig: Das ist die steilste Strecke in ganz Deutschland. Wahrscheinlich gehts auch nicht viel steiler, weil irgendwann die Reibung nicht mehr ausreicht. Ob man da immer noch Sand streut wie annodazumals?Gut möglich, dass auch in der Schweiz es keine oder nicht viel steilere Strecken gibt (Ausser Zahnrad- oder Standseilbahnen natürlich), denn dann löste man das mit den Kehrtunnels. (10.05.2014 13:51)Triton schrieb: Wenn man die Kohle gezielt einschaufeln muss, dann frage ich mich, wie das bei der Archimedesschraube gemacht wurde? In den Aufnahmen im Big Boy last of giants film https://www.youtube.com/watch?v=M4BWsYbJROQ (ab 13"30) zeigen, dass die Kohle dort in kleinen Stücken in die gesamte Feuerbüchse verteilt wird. Wahrscheinlich konnte man die Drehgeschwindigkeit der Schraube beeinflussen. Und bei Bedarf manuell nachschaufeln. Aber Spekulation. Wäre eine Frage für ein Dampflokforum. |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste