Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Historisches aus der Vorderpfalz
13.05.2014, 20:14
Beitrag: #6
RE: Historisches aus der Vorderpfalz
Zitat:sondern die Pfalz gehörte ganz regulär zu Bayern

Na lass das mal keinen echten Pälzer hören, weil wie wir alle wissen,
gehörte Bayern nach dem Aussterben der bayrischen Wittelsbacher 1777 zur Pfalz und niicht umgekehrt -deshalb Pfalz-Bayern (!)
Und wenn es nach dem guten Kurfürsten Karl IV Theodor gegangen wäre, hätte er es am liebsten im Tausch gegen Vorderösterreich oder die österreichischen Niederlande an die Habsburger verscherbelt. Leider wurde nix draus (schuld daran war der böse alte Fritz von Preußen) und Karl IV Theodor mußte vom schönen Mannheim ins ungeliebte München umziehen , wo er sich 1784 auch noch mit den Illuminaten rumschlagen und bayuwarischen Schlendriean und Korruption in Verwaltung und Militär bekämpfen mußte. Außerdem zwang man ihn auf dem Nockherberg bayrisches Bier zu trinken und dorten eine gewisse Tradition zu begründen.1788 war er es leid und verlegte im Streit mit dem Münchner Rat die Residenz wieder nach Mannheim.
Dann kam leider die französische Revolution , den Kufürsten trieb es ins Exil nach München und die Pfalz ging verloren.
Sein Nachfolger war übrigens jener Maximilian I. Maria Michael Johann Baptist Franz de Paula Joseph Kaspar Ignatius Nepomuk von Pfalz-Zweibrücken-Birkenfeld-Bischweiler, der wo Maxdorf gründete.

Ihr könnt also von Glück sagen,daß Euer Ort nicht Kasparhausen, oder Nepomukdorf heißt. Big GrinBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Historisches aus der Vorderpfalz - zaphodB. - 13.05.2014 20:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds