Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Historisches aus der Vorderpfalz
11.05.2014, 21:16
Beitrag: #4
RE: Historisches aus der Vorderpfalz
(11.05.2014 16:19)zaphodB. schrieb:  Und nicht nur das,wir wissen auch ,daß es den pfalzbayrischen König Maximilian Josef zum Namenspatron hatte und daher eine relativ junge Ortsgründung des frühen 19.Jahrhunderts ist, die ersten Siedler aber Ägypter gewesen sein müssen ,weil dort eine Pyramide steht .
Und wir wissen,daß die dortige Gemüsehalle eine magische Anziehungskraft auf amerikanische Flugzeuge ausübt.

Erstaunlich, was ihr so alles wisst Big Grin

An dieser Stelle ein Selbstzitat:

Dieser König Max ist euch und mir allgegenwärtig. Denn wie man aus dem zitierten Beitrag entnehmen kann, war er Pfalzgraf bei Rhein [Nachträgliche Anmerkung: Zu dieser Zeit war er nicht Pfalzgraf bei Rhein, sondern die Pfalz gehörte ganz regulär zu Bayern].

Zu seinem dortigen Herrschaftsgebiet zählte auch ein kleiner Holzhof. Er stand an der Stelle, wo ein Floßbach, auf dem Holz nach Bad Dürkheim, einer nahen Stadt, geflößert (ich hoffe, das konjugiert man so) wurde, eine Straße von besagtem Bad Dürkheim zum Rhein hin kreuzte. Erbaut worden war dieser Holzhof zwischen 1736 und 1750. So genau weiß man das nicht.

Dieser Holzhof gehörte zur Gemeinde Lambsheim. Auf dem umliegenden Gebiet siedelten ab 1816 einige Familie aus diesem Ort. Schon nach drei Jahren war diese Ansiedlung auf 227 Einwohner angewachsen.

Es gehörte sich, dass daraus bald etwas geregeltes wurde, denn ein Weiler war das Gebiet lange nicht mehr. Also erhielt es die Unabhängigkeit.
Am 6. Mai 1819 wurde daraus ein eigener Ort, benannt nach dem Landesherrn, besagtem König Maximilian Joseph von Bayern, dem König Max, mit dem schönen Namen "Maxdorf".

Leider verlor der Ort 1865 seine Unabhängigkeit und wurde zu Lambsheim gesteckt. Viele Male versuchten die Bewohner, sie wiederzugewinnen. Es gelang erst 1952.
Und sechzig Jahre später machte ein Jugendlicher aus diesem Ort, der sich mit diesem ein bisschen identifizierte und sich Nutzerbild und -Name entlieh, das Internet, besonders das Forum-Geschichte.at unsicher.

Die Vergangenheit als Holzhof lebt im Ortswappen fort, wo ihr einen Baumstamm findet. Genau wie der gute alte König Max, dessen blau-weißes Landesmuster auch ins Wappen fand.

P. S.:
Die Oberpfalz hat ihren Namen aus dieser Zeit, als sie den selben Herren hatte wie die Pfalz.


Von hier

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Historisches aus der Vorderpfalz - Maxdorfer - 11.05.2014 21:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds