Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Limburg und mehr - katholische Kirche
15.04.2014, 16:40
Beitrag: #1
Question Limburg und mehr - katholische Kirche
Hallo zusammen,

ich hoffe ich ordne das Thema einigermaßen richtig ein. In der letzten Zeit wurde ich öfter mal angesprochen was denn in der katholischen Kirche los sei.

Letztlich ging es meistens um das Thema Limburg und die "etwas" ausufernden Baukosten - und darum dass der Bischof seinen Rang behält auch wenn er nicht mehr in Limburg eingesetzt ist.

Was denkt ihr?

Hat die Selbstkontrolle versagt oder wurde hier durch die Medien einfach ein deutlicherer Blick auf das Ereignis gelenkt, als wenn es in einem Unternehmen oder beim Staat pasiert wäre.

Sollte ein Bischof bei solchen Ereignissen auch seinen Rang verlieren können - wenn man ihm die Vorwürfe nachweisen kann?

Ich bin gespannt was ihr davon haltet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.04.2014, 22:35
Beitrag: #2
RE: Limburg und mehr - katholische Kirche
Also, ich denke letztendlich sogar etwas warmherzig an den guten Ex bsischof von Limurg zurück.
Hat er mir doch viel Gaudi beim Faschingsumzug beschert.Big Grin

Nein, mal im Ernst. Ich war am Sonntag in Limburg (das eine wunderschöne Altstadt hat) und wollte mir den Dom ansehen. Dabei kommt man natürlich auch an der Bischofsresidenz vorbei.
Von Außen wirkt sie gar nicht so protzig- nund trotzdem... man mag es vielleicht altmodisch nennen- aber da steht unterhalb des Domes, der von Ferne ja recht prächtig aussieht, aber aus der Nähe doch schon deutlich bessere Tage gesehen hat (wenn auch das Innere top gepflegt ist), ein nigelnagelneuer Bischofssitz vom allerfeinsten.
Wenn man dann so da steht, und der Blick wandert von einem zum anderm, dann fragt man sich doch, wie es sein kann, daß die Pförtnerloge besser ausgestattet ist als das Herrenhaus.
Und irgendwie störte mich das, obwohl ich nun nicht gerade ein Fan der katholischen Kirche bin. Das hat auch mit der Kirche nichts zu tun, finde ich. Der Bischof soll der Hüter des Domes sein... und das findet sich da einfach nicht.
Ich kann es nicht besser beschreiben- aber seit ich da gewesen bin, verstehe ich den Zorn besser, Und ich bin nicht der Meinung, daß es eine Hetzkampagne ist. Vielleicht sind die Medien bei der Kirche ein bißchen schneller bereit zu kritisieren, das kann sein- aber in Ordnung war das ganze trotzdem nicht.
Ja, ich finde, so jemand sollte auch dadurch zur Verantwortung gezogen können, daß er seinen Rang verliert- denn er ist offenbar nicht im Stande, ihn auszufüllen.
Vor Sonntag habe ich übrigens nicht ganz so streng gedacht...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds