Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das projektierte britisch/russische Marineabkommen 1912/14
17.09.2018, 16:54
Beitrag: #33
RE: Das projektierte britisch/russische Marineabkommen 1912/14
(17.09.2018 16:38)Turgot schrieb:  Der Ostseeplan setzte die Ausschaltung der deutschen Hochseeflotte voraus, die nicht zu erreichen war und darüber hinaus haben die Dänen, auf deutscher Anregung hin, die Belte vermint. Deshalb konnten sich Churchill und die Befürworter einer so gewagten Operation sich auch im August 1914 nicht durchsetzten.

Und als 1915 die Dardanellen ins Zentrum der Überlegungen rückten, war die Landung abgehakt.

Allein der Gedanke, durch englische Hilfestllung mittels entsprechender maritimer Transportmitel eine russische Landung an der Küste Pommerns, ist schon recht gewagt und nicht ohne Grund wurde dieser Überlegung aufgrund der damit verbundenen Schwierigkeiten und erheblichen Risikien verworfen.

Das würde dann aber gegen die Planungen und begonnen Bau der speziellen Schlachtkreuzer der Courageous-Klasse sprechen. Diese wurden 1914/15 konstruiert und auch schon schnell 1915/16 auf Kiel gelegt. Über den Sinn dieser Schiffskonstruktionen kann man sehr streiten aber vorgesehen waren diese Schiffe als schnelle Unterstützung für geplante Landungsunternehmen an der Küsten Pommerns.
So ganz abgehakt kann dann, bei der Menge an Kosten für die drei Schiffe, eine Landung in der Ostsee nicht angesehen werden.

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken....
Erich Kästner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das projektierte britisch/russische Marineabkommen 1912/14 - Flora_Sommerfeld - 17.09.2018 16:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds