Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das projektierte britisch/russische Marineabkommen 1912/14
08.09.2018, 15:31
Beitrag: #27
RE: Das projektierte britisch/russische Marineabkommen 1912/14
Die Triple Entente war keine Allianz. Formellen Allianzchrarakter hatte die Bindung zwischen Frankreich und Russland, die 1893/94 zur förmlichen Allianz ausgebauten worden waren. Anfangs auch durchaus gegen England. Es fanden jährlich Treffen der Generalstabsschef beider Länder statt und seit dem 16.Juli 1912 gab es eine Marinekonvention zwischen beiden Ländern.

Zwischen England und Frankreich bestand seit 1904 die Entente Cordiale. Das war im Prinzip in globaler kolonialer Interessenausgleich, der aber europäischen Rückwirkungen hatten. Schon 1906 kam es zu genehmigeten Gesprächen zwischen den Militärs beider Länder und den präzisen Vereinbarugen über den Einsatz eines britischen Expeditionskorps in Frankreich. Das Jahr 1912 brachte mit den Marinegesprächen und den Grey-Cambon Breifwechsel vom 22./23.November eine zusätzliche Erweiterung und Konsolidierung der englischen-französischen Entente, und dieser Prozess setzte sich fort, als die entsprechende Abkommen für den Kanal und dem Mittelmeer erarbeiteten. Die französisch-englischen Beziehungen waren also ebenfalls recht stark ausgebaut.

Anders sah es bei den Beziehungen zwischen England und Russland aus. Mit dem Abkommen von 1907 hatten die Großmächte zwar ihre Probleme in Afghanistan, Persien und Tibet geregelt. Das war sicher auch ein großer Schritt, aber konfliktfrei war die Beziehung deshalb noch lange nicht. Vor allem wegen persien kam es immer wieder zu Spannungen, da die Russen die Abmachung nicht sonderlich genau nahmen. Gerade zwischen 1912 und 1914 gab es Stress. Es war fraglich, ob diese Beziehung Bestand gehabt hätte, wenn der Weltkrieg nicht dazwischen gekommen wäre. Jedenfalls fehlte für den interessierten Zeitraum zwischen England und Russland eine formelle Allianz in Form Militär oder Marineabmachungen. Die Beziehung zwischen diesen beiden Ländern war das mit Abstand schwächste Glied der Triple Entente.

Vor diesem Hintergrund macht es also durchaus Sinn, das Sasonow das Bedürfnis verspürte mit London zu einer formellen Allianz zu gelangen.

Ich will mal schauen, ob ich dazu vielleicht etwas finde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das projektierte britisch/russische Marineabkommen 1912/14 - Turgot - 08.09.2018 15:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds