Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dauerberieselung - Hört man nicht mehr zu?
18.03.2014, 03:44
Beitrag: #16
RE: Dauerberieselung - Hört man nicht mehr zu?
(16.03.2014 21:42)WDPG schrieb:  -Gibt es diese von mir geschilderte Dauerberieselung?
-Was sind die Folgen?
-Hört man heute wirklich weniger zu als früher?

Es gibt (zumindest im Alltag) die Dauerberieselung und man hört auch weniger zu. Die Folgen sind oberflächliche Beziehungen und belanglose Gespräche, wobei dies nicht nur den neuen Medien geschuldet ist. Liegt sicher an vielen Gründen, z.B. der zunehmenden Mobilität der Menschen, der Anonymität in den Großstädten und den so genannten gebrochenen Biografien. Egoismus, Narzissmus und die Suche nach dem nächsten Kick spielen auch noch eine Rolle und vertuschen die Tatsache, dass jeder ersetzbar und eigentlich unbedeutend ist.
Facebook usw. haben vielleicht schon ihren Zenit überschritten. Sie geben den Einzelnen eine scheinbare und kurzzeitige Wichtigkeit, die erhoffte Wertschätzung bleibt aber auch in der virtuellen Welt aus und nach dieser Enttäuschung stürzt man sich aufs Nächste.

(16.03.2014 22:57)Bunbury schrieb:  Ich habe eher den Eindruck, daß sich Narzissmus als Eigenschaft immer weiter verbreitet. Die meisten von denen, die nicht zuhören, interessieren sich schlicht und einfach nicht für ihr gegenüber, sondern nur für sich selbst.
Wobei natürlich die moderne Technologie ganz schön viel dazu beiträgt, narzisstische Seiten zu bedienen. Facebook hatten wir ja schon- es ist das perfekte Instrument eines Narzissten- man kann der Welt alles über sich erzählen, muss sich aber von der ganzen Welt rein gar nichts anhören. Aber ich glaube ehrlich gesagt, daß der erfolg der neuen Medien damit zu tun hat, daß der gesamtgesellschaftliche Narzissmus zunimmt und nicht, daß die neuen Medien gesemtgesellschaftlichen Narzissmus erschaffen...
Aber gut, das wäre ja dann schon wieder eine neue Diskussion...

Das stimmt. Selbstdarstellung und sich gut verkaufen zu können, gehört einfach dazu, um a) einen Job zu bekommen und b) erfolgreich im Job zu sein. Da wird oft das Äußere mehr geachtet, als das Können. Die neuen Medien bedienen sich diesem Trend, sie sind aber nicht die Ursache.

(16.03.2014 23:55)Renegat schrieb:  Bei der Egozentrik, die von Bunbury und Marek schon angesprochen wurden, bin ich unsicher, wo sie herkommt und ob sie nicht doch hierein gehört. Denn eigentlich kann ich mir nicht so recht vorstellen, das die Menschen allesamt unsoziale Egoisten geworden sind. Ist es vielleicht nur ein inneres Sich-Gehörverschaffen, wenn man nicht mehr zuhört, nicht mehr auf Beiträge anderer eingeht, weil man bei diesem Übermaß an Information nicht mehr richtig unterscheidet?

“Ich kann alles sagen, denn keinen interessiert es, was ich zu sagen habe“, so etwa lautete ein Spruch, den ich 1989 auf der Berliner Mauer las. Dass Menschen nicht mehr zuhören, liegt vielleicht daran, dass sie die Erfahrung gemacht haben, dass niemand sich mit ihnen unterhalten will oder kann. Daraus wurde die Konsequenz gezogen, sich ebenfalls nur für sich selbst zu interessieren.

(17.03.2014 10:16)Bunbury schrieb:  Man kann sich ja durchaus fragen, ob das nicht auch zuM Teil absicht ist. Überfüttere die Menschen mit Informationen und 95% werden sich dafür entscheiden, sich gar nicht mehr zu informieren, weil es einfach zu viel ist...

Ich hatte früher mal einen Chef, der genau dies sagte. Es wurden dann Konzepte in der Lang- und Kurzversion geschrieben und entsprechend verteilt. Die Informationsflut kann durchaus das Ziel haben, dass Menschen sich nicht mehr selbst über Details einer Sache informieren.

(17.03.2014 12:41)Renegat schrieb:  Auf Foren bezogen, könnte man vielleicht sagen, dass die Leute sich anfangs in Foren unterhalten haben, wie im wirklichen Leben. Diese Zeiten sind weitestgehend vorbei, im Moment wird geblogt, d.h. man bietet sein Spezialwissen an, ohne zu gucken, ob es nachgefragt wird. Der nächste Schritt könnte nun sein, diese Inselbloggerspezialisten zu verbinden und ihr übergroßes Wissensangebot so aufzubereiten, dass es vom Wissensnachfrager auch als nützlich verarbeitet werden kann.

Also ich vermisse schon die zu Teil recht ausführlichen Fachbeiträge einiger, früher häufiger aktiver User.

(17.03.2014 21:40)Marek1964 schrieb:  Ich sehe drei Dimensionen bei dieser Diskussionen, die unsere Fähigkeit, zuzuhören beeinflussen:

- Unsere Einstellung dem anderen gegenüber (hier fallen auch Einflüsse der Erziehung hinein, aber auch welches echte Interesse ich am anderen und an einer fairen Interaktion oder vielleicht besser Partnerschaft habe)
- unsere Fähigkeit, trotz Informationsflut den Blick für das wesentliche zu wahren
- unsere "technischen" oder methodischen Kommunikationsfähigkeiten

Das stimmt alles. Letztlich sollte jeder wissen, dass es respektlos ist, wenn ich während eines Gesprächs Kopfhörer aufhabe, um Musik vom Handy oder MP3-Player zu hören oder nebenbei simse usw. Ich denke, dass man trotz Internet nach wie vor nicht auf Fachzeitschriften oder Fachbücher verzichten sollte und dass man sein Wissen aus einem Mix traditioneller und neuer Medien erweitern sollte. Das ist zwar keine 100% Garantie, nicht fehlinformiert zu werden, aber bisher bin ich ganz gut damit gefahren. Ein Problem der Informationsflut ist, meiner Meinung nach, dass Vielfalt vorgegaukelt wird, tatsächlich beruhen die Informationen auf wenige Quellen.

Leider ist es so, dass kommunikative Fähigkeiten immer wichtiger werden, die meisten Menschen aber nur wenig bis gar nicht geschult sind. Wer z.B. manipulierende Kommunikationsverfahren kennt, lernt auch, sich selbst vor Manipulationen zu schützen.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dauerberieselung - Hört man nicht mehr zu? - Sansavoir - 18.03.2014 03:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds