Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biographien ungeordnet, wie sie geschrieben werden .
15.01.2016, 20:49
Beitrag: #73
RE: Biographien ungeordnet, wie sie geschrieben werden .
Es schneit, es ist kalt.
Und da kommt mir doch heute dieses Gedicht unter:

Zitat:Winterlied eines schwäbischen Bauerjungen

Mädel, ’s ist Winter, der wollichte Schnee,
Weiß wie dein Busen, deckt Thäler und Höh'.
Horch, wie der Nordwind um's Häuslein her pfeift!
Hecken und Bäume sind lieblich bereift.

Mädel, 's ist Winter, die Bäche sind Eis;
Dächer der ländlichen Hütten sind weiß.
Grau und ehrwürdig, im silbernen Flor,
Streckt sich der stattliche Kirchthurm empor.

Mädel, es ist Winter. Mach's Stüblein fein warm;
Setz dich zum Ofen, und nimm mich in Arm!
Lieblich und kosend, wie rosigten Mai,
Führt uns die Liebe den Winter vorbei.

Drehst du mit Fingern, so reinlich wie Wachs,
Seidene Fäden vom silbernen Flachs,
Schüttle ich die Acheln dir schäkernd vom Schurz,
Mache die Nächte mit Mährlein dir kurz.

Mädel, 's ist Winter. O wärst du schon mein!
Schlüpft' ich ins blähende Bettlein hinein;
Nähm' dich, mein herziges Liebchen! in Arm,
Trotzte dem Winter – denn Liebe macht warm
aus gutenberg.de

es ist von Christian Friedrich Daniel Schubart
was für ein Schwerenöter unter dem Herrn Thumbs_up

sein Name steht wie kein anderer für Fürstenwillkür im deutschen Duodez des 18. Jahrhunderts.
10 Jahre hat ihn Carl Eugen, Herzog von Württemberg, auf dem Asperg eingesperrt. Eine sehr persönliche Rache, denn bei der "Anlieferung" auf dem Asperg war Carl Eugen und seine morganatische Gattin Franziska persönlich zugegen. Und es ist keine besonders gewagte These, dass insbesondere seine Spottverse über Franziska ihn dorthin gebracht haben.

Schubart war eigentlich ein Universalgenie, Lyriker, Publizist, Musiker. (Weinkenner, Frauenkenner....Blush)
Sein "Kaplied" ist ein literarisches Zeugnis des damaligen soldatenhandels allererster Güte.
Nach verbüsster "Besserungshaft" hat ihn Carl Eugen dann zu großzügigen Konditionen angestellt. Und er hats angenommen. Von da an haben ihm die guten schwäischen Viertele leider nicht mehr den Genius befeuert.
Aber, 10 Jahre hätten und haben schon manchem geknickt.

Ich will hier nicht seine Biografie nacherzählen, das kann der Interessierte an anderen Orten besser nachlesen. Nur ein wenig auf diesen Feuergeist aufmerksam machen.

Und schließen will ich mit einem anderen Schubart Wort:
"Was sind wir Schwaben doch für tolle Männer"

Wobei Schubert in bester Manier "Schwabe duch Beitrittserklärung wurde"
geboren ist er in Franken.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Xanthippe - Luki - 12.06.2012, 15:52
Etwas Bilder - Luki - 22.06.2012, 19:39
RE: Etwas Bilder - Maxdorfer - 22.06.2012, 20:43
Etwas Bilder - Luki - 22.06.2012, 21:31
RE: Etwas Bilder - Harald - 23.06.2012, 12:07
Don Juan de Austria I. - Luki - 23.06.2012, 15:04
RE: Don Juan de Austria I. - Dietrich - 23.06.2012, 15:41
RE: Don Juan de Austria I. - Luki - 23.06.2012, 15:47
RE: Don Juan de Austria I. - Dietrich - 23.06.2012, 16:49
Don Juan de Austria II. - Luki - 23.06.2012, 15:25
Don Juan de Austria III. - Luki - 23.06.2012, 15:41
Orelie Antoine de Tounens . - Luki - 08.07.2012, 12:19
Ludwig III. Ostfranke - Luki - 19.07.2012, 20:56
Eadgyth von Wessex . - Luki - 02.10.2012, 08:35
Grover Cleveland - Luki - 03.02.2013, 15:54
Lucia von Syracrus - Luki - 21.03.2013, 00:48
Naimanenprinz Kütschlüg: - WDPG - 07.04.2013, 21:07
Mohammed Scheibani: - WDPG - 07.08.2013, 12:50
RE: Biographien ungeordnet, wie sie geschrieben werden . - Suebe - 15.01.2016 20:49

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Biographien : Luki 48 68.720 14.07.2012 17:28
Letzter Beitrag: Maxdorfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds