Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biographien ungeordnet, wie sie geschrieben werden .
07.04.2013, 21:07
Beitrag: #69
Naimanenprinz Kütschlüg:
In dieser Biographie möchte ich nicht nur auf Kütschlüg eingehen, sondern auch auf die politischen Umstände seiner Zeit. Kütschlüg war der Sohn des letzten König der Naimanen. Die Naimanen waren eines jener Völker die zur Zeit vor Dschingis Khan in der Steppe um die Vorherrschaft kämpfte. Das Volk war zivilisatorisch dem Volk der Mongolen überlegen, weshalb man für sie eher Verachtung zeigte, auch noch als Dschingis Khan drauf und dran war die Steppe zu vereinen. Damals hatte Dschingis Khan mächtige Gegenspieler wie etwa die Kere it von diesem schon besiegt.
Die Naimanen nahmen Gegner von Dschingis Khan bei sich auf, etwa Dschamucha, der seinen Machthöhepunkt bereits hinter sich hatte. Alles lief auf einen Krieg zwischen Dschingis Khan und den Naimanen hinaus. Die Naimanen hatten eine zahlenmäßig überlegen Armee aber Dschingis Khan gelang es sie mit Hilfe von zahlreichen Tricks besiegen.

Hier beginnt die Geschichte von Kütschlüg. Über das Vorleben des Naimanenprinzen ist mir wenig bekannt. Nach der Niederlage seines Vaters floh Kütschlüg vor den Mongolen nach Westen zu den Kara Kitai. Deren Vorfahren kamen aus der Mandschurei und eroberten zuerst die Steppe dann Nordchina (Liao-Dynastie). Im Jahr 1125 wurden sie jedoch von einem anderen Volk aus der Gegend der Mandschurei besiegt und vertrieben – den Dschurdschen, die nun als Jin-Dynastie über Nordchina herrschten. Ein Teil der Kitan gründete weiter im Westen ein neues Reich, das der Kara Kitai. Dieses in Zentralasien befindliche Reich wurde bald sehr mächtig. Es besiegte etwa das Groß-Seldschukenreich in Persien. Das Choresm-Reich übernahm große Gebiete von diesem und war ein Vasall der Kara Kitai.

Die Kara Kitai dürften Kütschlüg gut behandelt haben, doch dieser zeigte sich wenig dankbar darüber. Er verbündete sich mit dem Choresm-Reich. Gemeinsam gelang es Kütschlüg (der scheinbar ein Armeekomando inne hatte) und dem Choresm-Schah, den Herrscher der Kara Kitai zu entmachten. Wie dieses Bündnis genau aussah darüber habe ich verschiedene Angaben gefunden. Das die Kara-Kitai beim Kampf gegen den Choresm-Schah durch eine innere Revolte von Kütschlüg geschwächt waren ist eine Version, eine andere ist das diese erst ausbrach als sie schon besiegt waren.
Auf jedem Fall fügte der Choresm-Shah den Kara Kitai eine Niederlage zu, Kütschlüg nutzte dieses um die Kara-Kitai zu entmachten und übernahm selbst die Macht. Der Choresm-Shah war nun aus der Vasallenpflicht befreit, sein Staat stieg zur regionalen Großmacht auf.

Schon die Kara Kitai hatten immer wieder mit religiösen und kulturellen Spannungen zu Kämpfen, denn ihre Untertanen waren islamische Araber, die Kara Kitai eher Richtung Steppe und China ausgerichtet. Dieser Gegensatz verstärkte sich nun noch stärker, da Kütschlüg hier wesentlich intoleranter war als die Kara-Kitai. Kütschlüg begann außerdem das Volk seines Vaters zu sammeln. Ein erneutes Naimanenreich konnte Dschingis Khan nicht gelegen kommen, war eine Bedrohung für ihn. Aus diesem Grund entsendete er Dschebe einen seiner besten Feldherrn mit einem Heer gegen Kütschlüg. Kütschlüg wurde schließlich besiegt. Die religiösen Spannungen im Reich dürften den Mongolen dabei zugute gekommen sein, da Dschingis Khan sich weit toleranter verhielt als Kütschlüg.

Kütschlüg hatte nicht nur 7-8 Jahre über sein Reich geherrscht, dieses wurde nun ins Mongolenreich eingegliedert, was das Mongolenreich zum Nachbarn des Choresm-Shahs machte. Kütschlüg versuchte zu fliehen, wurde jedoch auf der Flucht ermordet.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Xanthippe - Luki - 12.06.2012, 15:52
Etwas Bilder - Luki - 22.06.2012, 19:39
RE: Etwas Bilder - Maxdorfer - 22.06.2012, 20:43
Etwas Bilder - Luki - 22.06.2012, 21:31
RE: Etwas Bilder - Harald - 23.06.2012, 12:07
Don Juan de Austria I. - Luki - 23.06.2012, 15:04
RE: Don Juan de Austria I. - Dietrich - 23.06.2012, 15:41
RE: Don Juan de Austria I. - Luki - 23.06.2012, 15:47
RE: Don Juan de Austria I. - Dietrich - 23.06.2012, 16:49
Don Juan de Austria II. - Luki - 23.06.2012, 15:25
Don Juan de Austria III. - Luki - 23.06.2012, 15:41
Orelie Antoine de Tounens . - Luki - 08.07.2012, 12:19
Ludwig III. Ostfranke - Luki - 19.07.2012, 20:56
Eadgyth von Wessex . - Luki - 02.10.2012, 08:35
Grover Cleveland - Luki - 03.02.2013, 15:54
Lucia von Syracrus - Luki - 21.03.2013, 00:48
Naimanenprinz Kütschlüg: - WDPG - 07.04.2013 21:07
Mohammed Scheibani: - WDPG - 07.08.2013, 12:50

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Biographien : Luki 48 69.071 14.07.2012 17:28
Letzter Beitrag: Maxdorfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds