Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biographien ungeordnet, wie sie geschrieben werden .
29.10.2012, 11:01
Beitrag: #65
RE: Biographien ungeordnet, wie sie geschrieben werden .
Fjodor I. Iwanowitsch

Fjodor I. Iwanowitsch lebte von 1557 bis 1598 und war von 1584 bis 1598 russischer Zar.
Er wurde am 31. Mai 1557 als dritter Sohn der ersten Ehe Iwans IV. des Schrecklichen von Russland, dem Zaren, mit Anastassija Romanowna geboren. Seine Jugend verlief unter der Herrschaft seines „schrecklichen“ Vaters nicht besonders glücklich, wahrscheinlich hat er nie genau begrif¬fen was mit ihm geschieht. Nach dem Tod seiner Mutter drei Jahre nach seiner Geburt war er körperlich und geistig schwach. 1580 heiratete Fjo¬dor die Schwester des späteren Regenten und Zaren Boris Godunow, Irina.
1581 wurde er, obwohl er als schwachsinnig galt, nach dem Tod seines einzigen Bruders (der von Iwan IV umgebracht wurde, weil seine schwangere Frau ein Mal nackt in der Sonne lag) aus dynastischem Zwang Thronfolger, dennoch war er kaum zu eigener Willensentscheidung fähig. Es gab keine Alternative zu Fjodor.
Am 18. März 1584 starb Iwan IV. Darauf bestieg er am 19. März 1584 mit 27 Jahren – das ist für russische Verhältnisse spät – den Zarenthron. Am 31. Mai diesen Jahres erfolgte die Krönung. Aber er regierte nicht. Fjodor war körperlich schwach, krankheitsanfällig und auch geistig verwirrt. Da er also quasi regierungsunfähig war, hatte sein Vater nie etwas für seine Vorbereitung auf das Zarenamt getan. Deswegen übernahm nun ein von seinem Vater wenige Jahre zuvor bestimmter Regentschaftsrat die Regierung.
In seiner Regierungszeit war Fjodor eigentlich nur damit beschäftigt, sich um sein Seelenheil zu sorgen. Er beschenkte Klöster, läutete tagelang Glocken, betete und besuchte Gottesdienste, die Bedrohungen des Reiches interessierten ihn sozusagen gar nicht. Darum kümmerte sich der Regentschaftsrat, geführt von seinem Onkel Nikita Romanowitsch Jurjew-Sacharin-Romanow. Boris Godunow, einer der ehemaligen engsten Vertrauten Iwans IV. war anfänglich nicht in dieses Gremium berufen worden, gesellte sich aber (offiziell als Schwager Fjodors, dessen Frau seine Schwester war) von alleine hinzu. Schon bald beherrschte er das ganze Gremium, ab 1588 war er Alleinregent. Man weiß von keiner öffentlichen Stellungnahme Fjodors zu auch nur irgendeinem Thema, und brisante Themen gab es viele, wie zum Beispiel die Geburt eines Halbbruders als potentiellen Thronanwärter an seiner statt oder, dass er ein Kandidat für den polnischen Königsthron war. Sein Halbbruder und dessen Mutter, eine Witwe Iwans, wurden verbannt. Fjodors Teilnahmslosigkeit an der Politik kann jedoch voll und ganz mit seiner geistigen Verwirrung entschuldigt werden.
Godunow strebte offensichtlich die Alleinherrschaft an. Seine Sorge, Fjodor könnte Nachkommen zeugen, blieb unbegründet. Anfang Januar 1598 starb Fjodor. Die Nachfolgeregelung hatte ihn nie interessiert. Somit war Platz für den machthungrigen Boris Godunow, der nun die Herrschaft antrat. Die Dynastie der Rjurikiden war nach Jahrhunderten der Herrschaft im Kiewer Rus, dem Großfürstentum Moskau und dem Zarentum Russland ausgestorben, auch wenn sich später viele Dynastien auf die Rjurikiden berufen.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Xanthippe - Luki - 12.06.2012, 15:52
Etwas Bilder - Luki - 22.06.2012, 19:39
RE: Etwas Bilder - Maxdorfer - 22.06.2012, 20:43
Etwas Bilder - Luki - 22.06.2012, 21:31
RE: Etwas Bilder - Harald - 23.06.2012, 12:07
Don Juan de Austria I. - Luki - 23.06.2012, 15:04
RE: Don Juan de Austria I. - Dietrich - 23.06.2012, 15:41
RE: Don Juan de Austria I. - Luki - 23.06.2012, 15:47
RE: Don Juan de Austria I. - Dietrich - 23.06.2012, 16:49
Don Juan de Austria II. - Luki - 23.06.2012, 15:25
Don Juan de Austria III. - Luki - 23.06.2012, 15:41
Orelie Antoine de Tounens . - Luki - 08.07.2012, 12:19
Ludwig III. Ostfranke - Luki - 19.07.2012, 20:56
Eadgyth von Wessex . - Luki - 02.10.2012, 08:35
RE: Biographien ungeordnet, wie sie geschrieben werden . - Maxdorfer - 29.10.2012 11:01
Grover Cleveland - Luki - 03.02.2013, 15:54
Lucia von Syracrus - Luki - 21.03.2013, 00:48
Naimanenprinz Kütschlüg: - WDPG - 07.04.2013, 21:07
Mohammed Scheibani: - WDPG - 07.08.2013, 12:50

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Biographien : Luki 48 68.667 14.07.2012 17:28
Letzter Beitrag: Maxdorfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds