Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biographien ungeordnet, wie sie geschrieben werden .
27.09.2012, 14:44
Beitrag: #61
Balduin II -Der letzte Kaiser des Lateinischen Kasierreichs:
Das Lateinische Kasierreich wurde im Jahr 1204 gegründet, als die Kreuzritter Konstantinopel eroberten und einen Kaiser aus ihren Reihen (der erste war Balduin I) auf den Thron brachten.

Als Balduin II ca. 24 Jahre später auf den Thron kam, war von dem einst gar nicht mal so kleinen Reich nicht mehr viel übrig, eigentlich nur Trümmer. Trümmer gab es in Konstantinopel wohl genügend, denn die Stadt hatte bei 4. Kreuzzug eine extreme Plünderung, Stadtbrände usw. erleidet. Ein Schaden, den die Lateiner nie wieder beheben konnten. Es fehlte einfach das Geld. Außerdem ging vieles von dem bedeutenden Handelsplatz Konstantionpel an die neue Seemacht Venedig verloren. Der Kaiser des Lateinischen Kaiserreichs war in seiner Macht in der Regel stark eingeschränkt.

Außerdem erlebten die Nachbarstaaten des neuen Kreuzritterkaisertums einen raschen Aufstieg. Bulgarien schlug etwa schon 1205 das Heer der Lateiner vernichtend bei Adrianopel, das Kaiserreich von Nikea bedrohte das Reich vom Osten her und entriss diesem einige Gebiete. Einen kurzzeitigen Aufstieg erlebte auch das Kaiserreich von Trapezunt und das Despotat von Epirus.

Mit diesem möchte ich nun auch die Lebensgeschichte von Balduin II beginnen: Der Vater von Balduin II war Peter von Courtenay. Dieser sollte eigentlich Kaiser in Konstantinopel werden, wurde auch in Rom zum Kaiser des Lateinischen Kaiserreichs gekrönt, kam aber nie an, da er beim Zug nach Konstantinopel in die Gefangenschaft des Despoten von Epirus kam und in dieser verstarb. Seine Witwe (Jolante von Flandern, die Schwester von Balduin I) führte nun die Regentschaft in Konstantinopel und das sogar halbwegs erfolgreich, etwas was man von der Regierung von Kaiser Robert I (den zweitältesten Sohn von Peter von Courtenay) nicht behaupten kann. Auf ihn, der ein von allen Seiten bedrohtes Reich hinterlies (wofür man ihn alleine bestimmt nicht verantwortlich machen kann), folgte nun sein minderjähriger Bruder Balduin II.

Den Latainern war klar das es einen starken Mann an der Spitze brauche um nicht unterzugehen. Vor allem Epiros, das mittlerweile auch Thessalonike eingenommen hatte wurde immer mehr zur Existenzbedrohung. Aus diesem Grund ging man in die Richtung sich mit Iwan Asen II zu verbünden, er hatte gute Chancen das Reich als Vormund verwalten zu können und es mit etwas geschickter Politik zum Herrscher von Konstantinopel zu bringen. Doch Epirus machte den Fehler Bulgarien anzugreifen, es unterlag und schied als Gegner des Lateinischen Kaiserreichs aus.
Bulgarien war nun (neben dem Aufstrebenden Nikea) die große Bedrohung, der man sicher nicht einfach die Macht schenken würde. Eine andere Lösung wurde gefunden. Johann von Brienne, ehemaliger König von Jerusalem und Kreuzritter wurde neben dem minderjährigen Balduin II Kaiser. Johann von Brienne stellte sich so gut es ging, gegen den Niedergang des Lateinischen Kaiserreichs, konnte sogar die Bedrohung durch eine Allianz aus Bulgarien und Nikea abwenden (neben den Mauern Konstantinopels und der Uneinigkeit der Feinde, war es wohl auch seine geschickte Politik, die das kleine Kaiserreich das nur noch auf Konstantinopel und Umgebung zusammengeschrumpft war, am Leben erhielt).

Balduin II, mittlerweile 18 wurde in dieser Zeit nach Westen entsandt, um in Europa Hilfe zu finden. Das Bereisen von Europas Höfen war auch nach dem Ableben von Johannes Brienne im Jahr 1237, als Balduin II endgültig zum Herrscher wurde, eine wichtige Taktik um sich noch irgendwie über Wasser halten zu können. Eigene Mittel hatte das Kleinreich kaum noch, auf die eigene (großteils griechische) Bevölkerung war kaum verlass und Kreuzritter kamen kaum noch. Eine schwere Situation, in der man eben nur über Verbündete (und das auch nur schwer) zu Geld und Soldaten kommen konnte. Beides brauchte das Bedrängte Kaiserreich dringend. Innenpoltische Wirren und vor allem auch ein Mongoleneifall waren dafür Verantwortlich, dass mit Bulgarien eine Bedrohung wegfiel.

Einen großen Nutzen konnte der lateinische Kaiser nicht daraus ziehen, denn Balduin II hatte mit Nikea einen weiteren mittlerweile extrem mächtigen Feind und kaum Chancen auf Rettung. Die Suche nach dieser führte Balduin II auch zu Ludwig dem Heiligen der gerade mit dem 6. Kreuzzug beschäftigt war und führte zu echten Verzweiflungstaten. Um an Geld zu kommen verpfändete Balduin II seinen eigenen Sohn, es zeigt wie dramatisch die Lage mittlerweile geworden war.

Es ist erstaunlich das sich Balduin II unter diesen Umständen doch eine beträchtliche Zeit halten konnte, zwischen 1228 und 1237 als Kaiser unter Vormundschaft, zwischen 1237 und 1261 als Herrscher. Eines der wenigen Reiche die dem Lateinischen Kaiserreich halfen, war Venedig, was zumindest zur See einen gewissen Schutz bot. Um diesen zu durchbrechen verbündete sich die Kaiser von Nikea Michael Palaiologos schließlich mit Genua. So klar war es gar nicht das es an der Zeit war Konstantinopel nun zu erobern, denn die Stadt fiel eher zufällig, als das ohnehin nicht gerade große Heer anderwärtig beschäftigt war, an die Truppen des Kaisers von Nikea.

Balduin II blieb nichts anderes übrig als zu fliehen. Hilfe dabei bot ihm Venedig, schließlich kam er zu Karl von Anjou. Dieser hatte das damals strategisch enorm wichtige Süditalien und Sizilien erhalten und war einer der mächtigsten Herrscher des damaligen Europa. Zusammen mit diesem Verbündeten stellte Balduin II, eine enorme Bedrohung für das Wiederhergestellte Byzanz dar. Byzanz wehrte sich mit Großmachtspolitik und Diplomatie. Schließlich konnte Byzanz die Gefahr abwenden indem es sich mit Aragon und der aufständischen Bevölkerung in Sizilien gegen Karl von Anjou verbündete. Karl von Anjou hatte, um seine Politik finanzieren zu können enorme Steuern von Siziliens Bevölkerung verlangt und sich zusätzlich unbeliebt gemacht, weil er Neapel (und damit eine Stadt vom Festland) zu seiner Hauptstadt machte. Byzanz belieferte den Aufstand mit Geld.
Karl von Anjou hatte das Duell verloren, doch auch Byzanz war nur ein kurzzeitiger Gewinner. Es musste viel von seinen Ressourcen hergeben um die Gefahr die von Balduin II und Karl von Anjou ausging abzuwenden, was einen Niedergang zur Folge hatte.

Balduin II lebte auf Kosten von Karl von Anjou. Im Jahr 1273 kam zwischen den Courtenay und den Anjou eine Dynastische Verbindung zu Stande, Karls Tochter Beatrix heiratete Philipp, den Sohn den Balduin II einst verpfändete. Kurz danach verstarb Balduin II, sein Sohn und dessen Nachfolger als Titularkaiser von Konstantinopel wurden nie wieder eine solche Bedrohung für den Kaiser in Byzanz geschweige denn wieder Kaiser von Konstantinopel, es dauerte aber noch einige Zeit bis dass, das Titularkaisertum komplett an Bedeutung verlor, für Byzanz stellten diese aber immer eine gewisse Bedrohung dar.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Xanthippe - Luki - 12.06.2012, 15:52
Etwas Bilder - Luki - 22.06.2012, 19:39
RE: Etwas Bilder - Maxdorfer - 22.06.2012, 20:43
Etwas Bilder - Luki - 22.06.2012, 21:31
RE: Etwas Bilder - Harald - 23.06.2012, 12:07
Don Juan de Austria I. - Luki - 23.06.2012, 15:04
RE: Don Juan de Austria I. - Dietrich - 23.06.2012, 15:41
RE: Don Juan de Austria I. - Luki - 23.06.2012, 15:47
RE: Don Juan de Austria I. - Dietrich - 23.06.2012, 16:49
Don Juan de Austria II. - Luki - 23.06.2012, 15:25
Don Juan de Austria III. - Luki - 23.06.2012, 15:41
Orelie Antoine de Tounens . - Luki - 08.07.2012, 12:19
Ludwig III. Ostfranke - Luki - 19.07.2012, 20:56
Balduin II -Der letzte Kaiser des Lateinischen Kasierreichs: - WDPG - 27.09.2012 14:44
Eadgyth von Wessex . - Luki - 02.10.2012, 08:35
Grover Cleveland - Luki - 03.02.2013, 15:54
Lucia von Syracrus - Luki - 21.03.2013, 00:48
Naimanenprinz Kütschlüg: - WDPG - 07.04.2013, 21:07
Mohammed Scheibani: - WDPG - 07.08.2013, 12:50

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Biographien : Luki 48 68.874 14.07.2012 17:28
Letzter Beitrag: Maxdorfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds