Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luxusgüter im Wandel der Geschichte
26.02.2014, 18:28
Beitrag: #4
RE: Luxusgüter im Wandel der Geschichte
Um Bunburys Gedanken weiterzuführen - vor allem, als die industrielle Revolution ehemals unerschwingliche oder teure Güter für immer breitere Schichten erschwinglich werden liess, konnte schon auch mal da und dort der Versuch gemacht worden sein, gewisse Luxusprodukte nur für den Adel zuzulassen. So etwa kann ich mich erinnern, dass wir in der Schule einen Erlass in Preussen entweder 18. oder früheres 19. Jahrhundert es den "Mägden und gemeinen Weibersleuten" untersagt war, Spitzenkleider oder sowas zu tragen. Aber sowas dürfte nicht lange vorgehalten haben, denn erstens lag der Konsum ja auch im Interesse der Wirtschaft und zweitens war dieselbe dann in der Lage, neuere Luxusprodukte herzustellen, die deren Besitzern den Status zeigen konnte.

Kleider machen Leute - das galt eigentlich immer, wobei heute Luxuskleider sich weit weniger abheben als früher.

Ein anderes Luxusprodukt war fliessend Wasser, das ja in gewisser Weise schon im antiken Rom verfügbar war, später dann, Irrtum vorbehalten, im 19. Jahrhundert in den Oberschichten Einzug hielt.

Mobiltelefone waren die erste Hälfte der neunziger Jahre auch noch ein Statussysmbol, in der zweiten Hälfte desselben Jahrzehnt breitete es sich rasant aus. Das letzte mal, das ich jemanden auf einer Festleitung anrief, weil er kein Handy hatte, war bei mir im Jahre 2003.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Luxusgüter im Wandel der Geschichte - Marek1964 - 26.02.2014 18:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds