Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie der Obelisk nach Paris kam - Presseschau
25.02.2014, 23:00
Beitrag: #1
Wie der Obelisk nach Paris kam - Presseschau
Hightech Logistik des 19. Jahrhunderts.
Spiegel-Online berichtet wie der Obelisk nach Paris kam.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...54707.html

Es war ein gewaltiges Logistik-Problem - vom Abbau bis zur Wieder-aufstellung in Paris.

Ein nettes Detail am Rande, Frankreich hatte zwei dieser Obelisken übereignet bekommen. An den Transport des 2. wagte sich aber niemand.
Und 1981 hat Frankreich den zweiten Obelisken, der Ägypten nie verlassen hat, offiziell an Ägyten zurüclgegeben.

Hätt Adam unser Bier besessen, er hätt den Apfel nicht gegessen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.02.2014, 00:19
Beitrag: #2
RE: Wie der Obelisk nach Paris kam - Presseschau
Tja, mit Obelix ware das alle viel einfacher gewesen... notfalls hätten ein paar Tropfen Zaubertrank genügt (Quelle: Asterix und Kleopatra, S. 28).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.03.2014, 21:14
Beitrag: #3
RE: Wie der Obelisk nach Paris kam - Presseschau
Aber Obelix brauchte doch keinen Zaubertrank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.03.2014, 21:31
Beitrag: #4
RE: Wie der Obelisk nach Paris kam - Presseschau
(07.03.2014 21:14)Harald schrieb:  Aber Obelix brauchte doch keinen Zaubertrank!

In der von mir erwähnten, jeglichen wissenschaftlichen Aprüchen gerecht werdende Quelle, Asterix und Kleopatra, war in allen mir bekannten Bänden dieser Reihe ein einziges Mal belegt, ausnahmsweise, dass Obelix Zaubertrank bekam - drei Tropfen. Weil er die Wand einer Pyramide überwinden musste (ich schätzte 60 cm Stein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.03.2014, 10:24
Beitrag: #5
RE: Wie der Obelisk nach Paris kam - Presseschau
Gerade in diesem Fall ist aber die Aussage von Obelix sicher belegt, dass er keine Wirkung bemerkt habe...

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2014, 23:15
Beitrag: #6
RE: Wie der Obelisk nach Paris kam - Presseschau
(08.03.2014 10:24)913Chris schrieb:  Gerade in diesem Fall ist aber die Aussage von Obelix sicher belegt, dass er keine Wirkung bemerkt habe...

Denke den hat er damals auch nur bekommen um sich nicht zu verletzen. Die Schiffe mit Steinen oder auch die Demonstration des Beispielpyramdinenbaus hat er ohne den Trank gemeistert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds