Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Untergang der K.u.K. Donaumonarchie Österreich Ungarns - wann war der Point of no Ret
10.08.2014, 09:55
Beitrag: #39
Österreich vor und im 1. Weltkrieg
Persönlich meine ich, Kaiser Franz Joseph I. (FJ I.) war schlichtweg schon zu senil. Der falsche Kaiser zur falschen Zeit am falschen Ort. Mit einem moderneren Monarchen, wie es Franz Ferdinand ansatzweise gewesen wäre, hätte die Monarchie noch eine Chance gehabt. Das wichtigste für FJ I war die Überwachung der morganatischen Ehe des Thronfolgers mit den damit verbundenen Demütigungen für seine Gemahlin, die Herzogin von Hohenberg, und ihn. Sogar beim Begräbnis wurden beide noch gedemütigt. Der Kaiser soll anlässlich seines Todes gesagt haben: "Der Allmächtige hat die Verhältnisse wieder hergestellt!" - so ähnlich. Modernisierung der politischen Verhältnisse in seinem Vielvölkerstaat war für ihn ein Fremdwort. Man hätte einen flexiblen Kaiser gebraucht, der die Zeichen der Zeit erkannt hätte. Es war keiner da, die Monarchie ging unter. Die Unflexibilität der Österreicher war denn auch der Hauptgrund für den Ausbruch des I. WK. Die Armee besaß einen total veralteten Standard und zahlte dafür bis Mai 1915 mit ca. 1 Million Mann Verluste. Diese Verluste wurden in Gewehren beziffert. 10.000 Abgänge waren 10.000 Abgänge an Gewehren. Die Generalität war an Menschenverachtung kaum zu übertreffen. Speziell Brudermann schickte bei Lemberg seine Truppen menschenverachtend ins gegnerische Feuer. Glanzstück der K. u. k. - Armee war die schwere Artillerie. Die Skoda-Mörser wurden auch an der Westfront eingesetzt. Die K. u. k. - Armee kämpfte dennoch heldenhaft, speziell in den Dolomiten und am Isonzo. Der Durchbruch bel Flitsch/Tolmein im Oktober 1917 mit einem 150 km-Vorstoß in die oberitalienische Tiefebene war der größte Erfolg der K. u. k. - Armee im 1. WK, die Entscheidung brachte diese militärische Heldentat aber auch nicht. Engländer und Franzosen verstärkten die italienische Armee und ermöglichten dieser noch einen lächerlichen "Sieg" bei Vittorio Veneto.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Österreich vor und im 1. Weltkrieg - liberace - 10.08.2014 09:55
RE: Österreich vor und im 1. Weltkrieg - WDPG - 10.08.2014, 21:25
RE: Österreich vor und im 1. Weltkrieg - WDPG - 10.08.2014, 21:27

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Österreich-Ungarn Osmanisches Reich Überholte konstrukte? Suebe 10 16.976 05.03.2016 16:05
Letzter Beitrag: WDPG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds