Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Untergang der K.u.K. Donaumonarchie Österreich Ungarns - wann war der Point of no Ret
21.02.2014, 00:47
Beitrag: #24
RE: K.u.K. Monarchie - wann war der Point of no Return?
die direkte Herrschaftsausübung Habsburgs war alles andere als "gemütlich"

sicherlich war die Repression nach innen seit 1848 sehr ausgeprägt und Einrichtungen wie das Internierungslager Thalerhof bei Feldkirchen südlich von Graz zeigen die leider oft verdrängte häßliche Seite der KuK Monarchie Dort waren ab 1914 insgesamt etwa 30.000 der „Russenfeundlichkeit“ verdächtigte Ruhenen interniert, von denen ca.3000 in der Haft durch Seuchen,Gewaltakten des Wachpersonals und Folter umkamen.-im Prinzip hatte es da einen Vorläufer der Konzentrationslager der Nazis.

Zum Point of No return stimme ich Titus und Chris zu.Auch ich sehe 1867 als neuralgschen Punkt n der Geschichte der kuk Monarchie ,weil man damit die Tür für die Volksgruppen zuschlug,die nicht Deutsche oder Ungarn waren.Die Emanzipation und der wachsende Einfluss der Ungarn genzte gleichzeitig die anderen Gruppen aus und engte den politischen Gestaltungsspielraum in Hinblick auf eine kuK-Konföderation unter Beteiligung aller Volksgruppen drastisch ein..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: K.u.K. Monarchie - wann war der Point of no Return? - zaphodB. - 21.02.2014 00:47
RE: Österreich vor und im 1. Weltkrieg - WDPG - 10.08.2014, 21:25
RE: Österreich vor und im 1. Weltkrieg - WDPG - 10.08.2014, 21:27

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Österreich-Ungarn Osmanisches Reich Überholte konstrukte? Suebe 10 16.975 05.03.2016 16:05
Letzter Beitrag: WDPG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds