Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Untergang der K.u.K. Donaumonarchie Österreich Ungarns - wann war der Point of no Ret
20.02.2014, 09:45
Beitrag: #20
RE: K.u.K. Monarchie - wann war der Point of no Return?
(18.02.2014 17:37)913Chris schrieb:  Bei der Umwandlung des Kaisertums Österreich in die k.u.k.-Monarchie wurde m.E. auch ein Point of no return verpasst. Schon damals - 1867 - hätte man neben den Ungarn weitere "Reichsvölker" in die Verantwortung nehmen müssen. Die Tschechen z.B. waren ein Spaltpilz innerhalb des "deutsch-"österreichischen Reichsteils.[...]

Der point of no return, war imho schon 1867 mit dem Ausgleich gekommen. Ab da fühlten sich die Slawen zu kurz gekommen.

Man hätte schon damals ein Konzept wie das von Popovice implementieren müssen.

Das war nach 1867 aber nicht mehr machbar, da die Ungarn dann massiv an Macht und Einfluss verloren und demzufolge nie zugestimmt hätten.

Cisleithanien hätte Tschechien nie einen Ausgleich wie mit Unagrn gewährt, denn erstens war es zu rund einem Drittel deutschsprachig und vorallen konzentrierten sich in dieser wirtschaftlich properierenden Region die gesamten Steinkohlevorkommen und ein Großteil der Industrie, die beide für die Monarchie unabdingbar waren.

Der slawische Teil eines Trialismus, wie er von Franz Ferdinand zur Disposition gestellt worden war, hätte die Kronländer Böhmen, Mähren und Österreichisch-Schlesien ja auch nicht beinhaltet, weshalb die Idee, selbst wenn sie zur Ausführung gekommen wäre, im vorhinein zum Scheitern verurteilt gewesen wäre.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: K.u.K. Monarchie - wann war der Point of no Return? - Titus Feuerfuchs - 20.02.2014 09:45
RE: Österreich vor und im 1. Weltkrieg - WDPG - 10.08.2014, 21:25
RE: Österreich vor und im 1. Weltkrieg - WDPG - 10.08.2014, 21:27

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Österreich-Ungarn Osmanisches Reich Überholte konstrukte? Suebe 10 16.993 05.03.2016 16:05
Letzter Beitrag: WDPG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds