Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Untergang der K.u.K. Donaumonarchie Österreich Ungarns - wann war der Point of no Ret
19.02.2014, 22:31
Beitrag: #14
RE: K.u.K. Monarchie - wann war der Point of no Return?
(19.02.2014 21:25)Suebe schrieb:  Hmmmmmmmm.......

hat nicht der deutsche Verbündete wesentlich mehr Rücksicht auf ÖU genommen?
Der Kriegsausbruch ist doch klar in Wien verbrochen worden.

und
Wilsons 14 Punkte, wäre das Deutsche Kaiserreich beizeiten darauf eingegangen, wäre es doch relativ ungeschoren davon gekommen,
während für die Donaumonarchie genau so finis gewesen wäre.
dito übrigens für das Osmanische Reich.

Muss man sich auch mal vergegenwärtigen.

Den Krieg wollten sowohl Deutschland als auch die Donaumonarchie. Sícher, Deutschland zunächst als Verbündeten in einen Krieg ziehen als auch nachher vielleicht in einem Separatfrieden im Stich lassen; naja, das wäre schon sehr "pragmatisch" gewesen.

Die Frage ist, ob die Wilsons 14 Punkte in jeden Fall den Untergang der Donaumonarchie bedeuten hätten müssen. Vielleicht wäre es ja bei einem früheren Friedensangebot noch verhandelbar gewesen im Sinne einer Föderativen konstitutionellen Monarchie. Aber ich gehe mit der Einlassung von Sansavoir einig, das die Sixtus Affäre das Ende eigentständiger österreichischer Politik bedeutete und damit eine Anlehnung an Deutschland und damit an dessen Generalstab mit der Va banque Strategie, die er von Beginn des Krieges an verfolgte. Eine Bestätigung kann man auch darin sehen, dass dies der tschechische Nationalrat nun vpn den Allierten anerkannt wurde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: K.u.K. Monarchie - wann war der Point of no Return? - Marek1964 - 19.02.2014 22:31
RE: Österreich vor und im 1. Weltkrieg - WDPG - 10.08.2014, 21:25
RE: Österreich vor und im 1. Weltkrieg - WDPG - 10.08.2014, 21:27

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Österreich-Ungarn Osmanisches Reich Überholte konstrukte? Suebe 10 16.995 05.03.2016 16:05
Letzter Beitrag: WDPG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds