Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Untergang der K.u.K. Donaumonarchie Österreich Ungarns - wann war der Point of no Ret
19.02.2014, 21:25
Beitrag: #13
RE: K.u.K. Monarchie - wann war der Point of no Return?
(19.02.2014 20:49)Marek1964 schrieb:  ./.
eute haben die österreichischen Spitzel in Tschechien längst von ihrem Schrecken verloren, nicht nur wegen den den bald 100 Jahren, sondern weil Nazis und Kommunisten gezeigt haben, wie "echter Totalitarismus schmeckt", wie eine tschechische Zeitschrift 1996 schrieb. Trotzdem war auch für die Tschechen der Beginn des Krieges und dann der weitere Verlauf der Weg zur endgültigen Entfremdung. Es wurden tschechische Politiker verhaftet, zum Tode verurteilt, einige hingerichtet, andere später begnadigt, als Karl I. den Thron bestieg. Er versuchte eine massvolle Politik, aber sein Spielraum war aber auch in Zusammenhang mit der Abhänigkeit vom deutschen Verbündeten zu klein geworden und das Vertrauen der Tschechen war nicht mehr zurückzugewinnen.

./.


Hmmmmmmmm.......

hat nicht der deutsche Verbündete wesentlich mehr Rücksicht auf ÖU genommen?
Der Kriegsausbruch ist doch klar in Wien verbrochen worden.

und
Wilsons 14 Punkte, wäre das Deutsche Kaiserreich beizeiten darauf eingegangen, wäre es doch relativ ungeschoren davon gekommen,
während für ÖU genau so finis gewesen wäre.
dito übrigens für das Osmanische Reich.

Muss man sich auch mal vergegenwärtigen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: K.u.K. Monarchie - wann war der Point of no Return? - Suebe - 19.02.2014 21:25
RE: Österreich vor und im 1. Weltkrieg - WDPG - 10.08.2014, 21:25
RE: Österreich vor und im 1. Weltkrieg - WDPG - 10.08.2014, 21:27

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Österreich-Ungarn Osmanisches Reich Überholte konstrukte? Suebe 10 16.974 05.03.2016 16:05
Letzter Beitrag: WDPG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds