Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Untergang der K.u.K. Donaumonarchie Österreich Ungarns - wann war der Point of no Ret
17.02.2014, 22:21
Beitrag: #3
RE: K.u.K. Monarchie - wann war der Point of no Return?
Ich glaube so einfach kann man das nicht sehen.
Die K-uK-Monarchie lag im Schnittpunkt dreier ,gegensätzlicher Bewegungen-des Panslawismus,des Pangermanismus und der panitalienischen Irredenta.Hinzu kamen die Ungarn ,die sich keiner dieser Strömungen zugehörig fühlten.
In diesem Spannungsfeld war es letztlich unmöglich die Idee des zentralisierten Universalreiches aufrecht zu erhalten
Die einzige Chance die die KuK-Monarchie gehabt hätte ,wäre die einer konföderativen konstitutionellen Monarchie gewesen ,aber das war mit Franz-Joseph nicht zu machen.Das kuK Reich wäre daher m.E. ohne grundlegende Veränderungen auch ohne den ersten Weltkrieg über kurz oder lang auseinander gefallen .Der Krieg wirkte nur als Brandbeschleuniger des bereits bestehenden Schwelbrandes.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: K.u.K. Monarchie - wann war der Point of no Return? - zaphodB. - 17.02.2014 22:21
RE: Österreich vor und im 1. Weltkrieg - WDPG - 10.08.2014, 21:25
RE: Österreich vor und im 1. Weltkrieg - WDPG - 10.08.2014, 21:27

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Österreich-Ungarn Osmanisches Reich Überholte konstrukte? Suebe 10 16.978 05.03.2016 16:05
Letzter Beitrag: WDPG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds