Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dauer der Prädynastischen Zeit
17.02.2014, 08:55
Beitrag: #5
RE: Dauer der Prädynastischen Zeit
Aha scheint die Nekropole von Sakkara begründet zu haben (vgl. Grabfunde), während Narmer gar nicht als Reichseiniger sicher belegt ist - er trägt zwar beide Kronen, aber für ihn ist nur ein Feldzug nach Unterägypten nachgewiesen. Als Sieger über Unterägypten trägt er auch die Krone des besiegten Königs, was aber nicht automatisch bedeutet, dass Narmer Unterägypten tatsächlich auf Dauer beherrschte.

So ist Aha als Reichseiniger wahrscheinlicher als Narmer - was Aha auch als Vorbild für den wohl doch eher mythischen Menes wahrscheinlicher macht, der ja Memphis gegründet haben soll (die Stadt entstand wohl aus einer Gründung Ahas heraus). Denkbar ist auch, dass Narmer UND Aha als Vorbild für Menes gedient haben. Beide haben Kriege bis nach Palästina und Nubien geführt, aber nur Aha hat auch schon Heiligtümer im Nildelta errichtet.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dauer der Prädynastischen Zeit - 913Chris - 17.02.2014 08:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds