Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blockade - Rohstoffe - Vorgeschichte des 1. Weltkriegs
11.02.2014, 17:37
Beitrag: #4
RE: Blockade - Rohstoffe - Vorgeschichte des 1. Weltkriegs
Im ersten Viertel des 20. Jahrhunderts war der Krieg ja durchaus ein legales Mittel der Politik.
Dementsprechend nahm die Diskussion wie und ob ein solcher zu führen wäre einen breiten Raum ein.
Denn andererseits war man sich bewusst, dass Industriestaaten nicht auf längere Zeit auf die Einfuhren aus "Rohstoff-Staaten" verzichten könnten.
(Brentano, Die Nation, 1900)
Womit die Überlegungen um die Kriegsdauer zentral wurden. Schon Moltke senex hat 1890 vor dem Reichstag seine Meinung verkündet, dass die Zeit der Kabinetts-Kriege vorüber wäre, der nächste Krieg in jedem Falle ein Volkskrieg wäre, der 7 Jahre aber auch 30 Jahre dauern könne. (Moltke am 14. Mai 1890 vor dem Reichstag, auch Moltke, Volkskrieg, S. 638)
Eine Kriegsdauer bis 6 Monate sah man als von der Blockade her allgemein als Unproblematisch an.

Dass ein Krieg Handelsbeschränkung bringen würde, war klar. Wobei es zu den Folgen zwei Meinungen gab.
Die eine, liberal geprägt, ging davon aus, dass es gegen Geld immer einen Weg geben würde. Die Belastungen sich demnach für die Bevölkerung auf Steuern und Inflation beschränken würde.
Die zweite ging dagegen von einer völligen Blockade des Außenhandels aus. Diese Meinung gewann in den Jahren bis zum Krieg stetig an Bedeutung.


Ff Big Grin

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Blockade - Rohstoffe - Vorgeschichte des 1. Weltkriegs - Suebe - 11.02.2014 17:37

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ein Russe in Mähren Ende des Ersten Weltkriegs Marek1964 2 2.094 10.09.2021 12:30
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds