Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfluss der italienischen Seemächte auf Gebiete der Welt:
05.01.2016, 15:03
Beitrag: #24
RE: Einfluss der italienischen Seemächte auf Gebiete der Welt:
(02.01.2016 20:58)zaphodB. schrieb:  Das Problem der italienischen Seerepubliken war eindeutig ihre gegenseitigen Rivalitäten und ihre Beschränkung aufs östliche Mittelmeer und das Schwarze Meer- damit konnte man sich langfristig nicht gegen die Seemächte größerer Konkurrenten wie Katalonien/Barcelona und Frankreich im westlichen Mittelmeer oder später gegen die osmanisch-barbareskische, die spanische oder portugiesische Flotten durchsetzen. Hinzu kam,dass die Seerepubliken sich wohl im wesentlichen auf den Handel mit orientalischen Luxusgütern spezialisiert hatten, die zwar kurzfristig den größten Gewinn abwarfen,aber auch krisenanfälliger waren. In Kriegs- ,Pest- und Notzeiten ging der Handel mit diesen Gütern am Bedarf vorbei.........

So beschränkt aufs östliche Mittelmeer waren die italienischen Seemächte gar nicht. Gerade Genua hatte im westlichen Mittelmeer auch bedeutenden Einfluss. So war es z.B. an der Expansion Spaniens beteiligt und war später auch bedeutender Finanzier Spaniens. Denke aber das östliche Mittelmeer hatte als Markt lange Zeit einfach mehr zu bieten.

Man muss auch sehen in welcher Zeit diese Seemächte groß geworden sind. Damals war das Mittelmeer "das Meer". Und hier hatte man in mehreren Regionen beträchtlichen Einfluss. Was man auch sehen muss, die italienischen Stadtstaaten waren eben nur kleine Staatsgebilde. Ihre Blüte erreichten sie, in einer Zeit in der es in Europa viele solche Kleinstaaten gab.

Irgendwann änderten sich die Zeiten: Spanien, Frankreich, England usw. hatten im Atlantikhandel die bei weitem bessere Startposition. Venedig lag hier geografisch ungünstig und große Staaten wie das Habsburgerreich, das Osmanenreich, Polen, Frankreich usw. hatten einfach viel mehr Ressourcen als der Kleinstaat Venedig.

Dazu kam, das man lange Zeit die Osmanen nicht aufhalten konnte und die den Handel dann doch erschwerten. Die Änderung der Zeiten hatten die italienischen Seemächte und wohl auch ihre Denkweise irgendwann einfach überrollt, ich denke nicht das man hier wirklich grobe Fehler gemacht hat und ich bin mir nicht sicher ob sich daran etwas geändert hätte, wenn es ihren Konkurrenzkampf nicht gegeben hätte.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Einfluss auf Byzanz: - WDPG - 27.01.2014, 16:54
RE: Einfluss der italienischen Seemächte auf Gebiete der Welt: - WDPG - 05.01.2016 15:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds