Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Polynesier und die Binärzahlen Presseschau
30.12.2015, 02:33
Beitrag: #18
Zurück zum Zählen
Hi;
es dürfte wenig bekannt sein, dass auch in deutschen Zahlwörtern Spuren mehrerer unterschiedlicher Zahlsysteme stecken, für die es Parallelen auch bei anderen Völkern gibt.
1. Vigesimal-System: Bildungsregel für 1...20 (speziell 11...20) unterscheidet sich von der für 21...30ff
2. Duodezimal-System: Bildungsregel für 1...12 (speziell 11...12) unterscheidet sich von der für 13...19 (11-10=> 1 bleibt übrig [levet], 12-10=> 2 bleiben übrig)
3. Dezimal-System: wie bekannt - 1...10, 21...30 usw
4. Oktal-System: 1...8 (10, 20ff) als primäre Zählgrößen, während 9 mit neu verwandt zu sein scheint, d.h., die Zählung (an den Fingern) fing neu an, weil wohl die Daumen nicht mitgezählt wurden; das wäre naheliegend, wenn die Fingerknöchelchen einer Hand, die etwas festhält, bzw einer Faust gezählt wurden.
Die Zählung an den Fingern hat bei manchen Völkern sogar zu Zählsystemen geführt, die auch die Zwischenräume zwischen den Knöchelchen oder gar alle Fingerglieder einbezogen. Deshalb mag auch fraglich sein, ob das Vigesimalsystem tatsächlich durch Einbeziehung der Zehen entstanden ist.
Die einfachen Zahlwörter mögen ursprünglich genau dieses Zählen an den Fingern ausgedrückt haben, wie man heute noch an den Eskimosprachen erkennen soll - das Zahlwort für 5 bedeutete dort soviel wie es geht hinüber (auf die andere Hand). Das römische Zahlzeichen V soll ursprünglich auch eine Hand (mit abgespreiztem Daumen) symbolisiert haben, X dann 2 Hände.
Außerdem gab's wohl auch noch Systeme auf der Grundlage beobachtbarer fester natürlicher Zyklen. Mit der Entwicklung von Sternbeobachtung und Landwirtschaft hat sich deren Anzahl dann noch vergrößert.
Gruß + Guten Rutsch, Lucius
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Zurück zum Zählen - Lucius - 30.12.2015 02:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds