Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Polynesier und die Binärzahlen Presseschau
05.01.2014, 14:14
Beitrag: #9
RE: Polynesier und die Binärzahlen Presseschau
(05.01.2014 11:36)913Chris schrieb:  
(05.01.2014 10:50)Avicenna schrieb:  Auf alle Fälle kann man wahrscheinlich beim spielerischen Vertrautmachen mit Zahlen bei Kindern, Parallelen ziehen zu Erwachsenen, deren Denken noch nicht mit irgendeinem Zahlensystem verwoben ist.
Ich bin mir nicht sicher, ob das jemals anders gelaufen ist, dass die meisten schon als Kinder mit dem Rechnen bekannt gemacht worden sind. Aber wahrscheinlich fiel´s schon immer den Kindern leichter, sich an sowas abstraktes wie die Zahlen reinzufühlen. Nur müssen dann eben auch die Lehrer schon befähigt sein, so zu denken. Aber warum sich das Zehnersystem antun, wenn´s das Binärsystem auch tut? Bei den Polynesiern hat´s ja offensichtlich gelangt...

VG
Christian

Dass es Kindern leichter fällt ein Verständnis für elementare abstrakte Zusammenhänge, wie es z.B. das Zählen darstellt, zu entwickeln, ist nachvollziehbar. Könnte man das mit dem Erlernen von Sprachen vergleichen oder auch dem Schreibenlernen?

Was die Polynesier betrifft, kann ich mir aber nicht vorstellen - wie 1,2, viele - sie dazu befähigt haben könnte eine ganze Inselwelt zu besiedeln.
Da müssen noch andere Techniken und Vorgehensweisen eine Rolle gespielt haben. Leider findet man dazu relativ wenig. Auch mit den beschriebenen Stabkarten kann ich erstmal nur wenig anfangen ...
http://www.janesoceania.com/micronesian_.../index.htm
http://makezine.com/2009/07/14/lost-know...-navigati/


Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon, wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!

Eduard F. Mörike (1804-1875)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Polynesier und die Binärzahlen Presseschau - Avicenna - 05.01.2014 14:14
Zurück zum Zählen - Lucius - 30.12.2015, 02:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds