Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Polynesier und die Binärzahlen Presseschau
05.01.2014, 11:36
Beitrag: #8
RE: Polynesier und die Binärzahlen Presseschau
(05.01.2014 10:50)Avicenna schrieb:  Ich weiß ja nicht wie alt deine Zwillinge jetzt sind, aber vielleicht haben sie nur noch nicht erkannt, dass man die Teile an ihren Händchen auch zum (Ab)zählen verwenden könnte und vor allem, dass man sie immer dabei hat, was ja bei den bunten Stiften nicht gegeben ist.
Die sind ja nicht bescheuert. Außerdem zielt die Methodik in der Schule genau auf das Fingerabzählen.
Die Schwierigkeit liegt eher darin, dass man nicht an den Fingern "6 plus 3" abzählen kann und dann noch schreiben. Da muss man die Finger wieder "auflösen" und das fällt den beiden (noch) schwerer als die Lösung mit den Stiften, die dann immer noch abgezählt vor ihnen liegen. Aber wird schon: Die beiden lernen das Rechnen erst seit zwei Wochen...
(05.01.2014 10:50)Avicenna schrieb:  Auf alle Fälle kann man wahrscheinlich beim spielerischen Vertrautmachen mit Zahlen bei Kindern, Parallelen ziehen zu Erwachsenen, deren Denken noch nicht mit irgendeinem Zahlensystem verwoben ist.
Ich bin mir nicht sicher, ob das jemals anders gelaufen ist, dass die meisten schon als Kinder mit dem Rechnen bekannt gemacht worden sind. Aber wahrscheinlich fiel´s schon immer den Kindern leichter, sich an sowas abstraktes wie die Zahlen reinzufühlen. Nur müssen dann eben auch die Lehrer schon befähigt sein, so zu denken. Aber warum sich das Zehnersystem antun, wenn´s das Binärsystem auch tut? Bei den Polynesiern hat´s ja offensichtlich gelangt...

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Polynesier und die Binärzahlen Presseschau - 913Chris - 05.01.2014 11:36
Zurück zum Zählen - Lucius - 30.12.2015, 02:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds