Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Italien, die Mutter des Welthandels
26.04.2016, 16:10
Beitrag: #27
RE: Italien, die Mutter des Welthandels
Soviel ich weiß, wann die ersten Bankkonten entstanden sind, ist fraglich. Der ersten bargeldlose Zahlungsverkehr in Europa war schon im 11. Jh. Es gab da schon Gut- und Lastschriftenüberlieferungen. Auch wurden Geldüberweisungen von einem Konto auf ein anderes übertragen.
Im späten Mittelalter kam von den italienischen Kaufleuten eine kontenmäßige Verrechnung in Europa und breitete sich im 19. Jh. weltweit aus.
Dieses wird heute in unserer Zeit als Vorläufer des Giroverkehrs angesehen.

Falls ich falsch liege, korrigiert mich.

lg Aurora

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Italien, die Mutter des Welthandels - WDPG - 01.01.2014, 20:27
RE: Italien, die Mutter des Welthandels - WDPG - 04.01.2014, 14:20
RE: Italien, die Mutter des Welthandels - WDPG - 04.01.2014, 14:30
RE: Italien, die Mutter des Welthandels - WDPG - 04.01.2014, 14:22
RE: Italien, die Mutter des Welthandels - WDPG - 05.01.2014, 12:27
RE: Italien, die Mutter des Welthandels - Aurora - 26.04.2016 16:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tourismus in Italien: WDPG 44 67.908 12.12.2015 20:30
Letzter Beitrag: Aurora
  Politisches Chaos in Italien: WDPG 5 10.511 28.12.2014 10:50
Letzter Beitrag: liberace
  Lebendiges Forum "Italien ab dem Mittelalter" - Einige Vorbemerkungen Maxdorfer 0 3.126 01.12.2013 13:46
Letzter Beitrag: Maxdorfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds