Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ubier frühes Hessisch und Rheinländisch
11.12.2013, 18:38
Beitrag: #1
Ubier frühes Hessisch und Rheinländisch
Perter Paul Schweitzer stimmt den Sprachwissenschaftlern zu, welche den germanischen Dialekt der Ubier als Hochgermanisch einstufen.

http://www.ippsch.de/database/ubier.pdf

Es war wohl der germanische Dialekt, mit welchem die Römer zuerst am meisten zu tun hatte. Er wurde von Römern wahrscheinlich am häufigsten erlernt, wenn sie schon germanisch lernten. So konnte er auch als Verkehrsdialekt zu anderen Germanen dienen z.B. wenn Römer ins freie Germanien zum handeln fuhren. Solche Händler waren aber wohl selbst oft Ubier, welche die alten Traditionen des überregionalen Handels fortsetzten. Rückblickend wird es sich, wie Batavisch und Chattisch, um ein frühes Fränkisch gehandelt haben, denn auch heute noch werden Hessisch, Rheinländisch, Niederländisch, Flämisch...als Fränkisch definiert.
Die Ubier sollen sehr früh Lautverschiebungen durchgeführt haben, welche die Hochdeutsche Lautverschiebung einleiteten.
Es gibt die Theorie, das dies durch die mit den Ubiern lebenden Eburonen und Treverern ausgelöst wurde, als diese sich sprachlich an die germanischen Einwanderer im Rheinland assimilierten.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds