Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Italienisch - deutsche Beziehungen seit dem Spätmittelalter
02.12.2013, 19:09
Beitrag: #2
RE: Italienisch - deutsche Beziehungen seit dem Spätmittelalter
Seit dem 18.Jh. wanderten regelmäßig norditalienische, südtiroler und ladinische Wanderhausierer über die Alpen nach Norden, um dort das, was sie den Winter über geschnitzt hatten, zu verkaufen, hauptsächlich wohl hölzerne Schöpflöffel und Ähnliches. Aus der ladinischen Bezeichnung für diese Waren ("ciazza", eingedeutsch "Gatzel") entwickelte sich die Bezeichnung "Katzlmacher" für diese Hausierer. Laut Wiki hat der Ausdruck erst ab dem 1.Weltkrieg einen negativen Beiklang.
Ein anderer Ursprung von "Katzlmacher" könnte laut Wiki auch darin liegen, dass es sich bei den Wanderhausierern in erster Linie um Kesselmacher handelte (lat. catinus -> althochdeutsch chezzil, mittelhochdeutsch kezzel, bei beiden Wörtern wird das "z" schon als "s" gesprochen!).

Wie dem auch sei, in der frühen Neuzeit scheinen viele Norditaliener und Südtiroler über die Alpen nach Norden gekommen zu sein, um sich hier zu verdingen, als Knechte und Mägde etwa. Der Ursprung meiner eigenen Familie lässt sich auf eine solche Südtiroler Magd zurück führen, inklusive meines Familiennamens. Die Gastarbeiter der 50er Jahre betraten also keinen quasi jungfräulichen Boden, sondern setzten nur eine ältere Tradition fort...

Jedenfalls müsste Norditalien und die direkt nördlich daran angrenzenden Gebiete deutscher und ladinischer Sprache recht arm gewesen sein, sonst hätte es diese Wanderungen über die Alpen nicht gegeben. Die Not muss allerdings auch nach damaligen Maßstäben gemessen eine recht große gewesen sein, denn Bayern ging es damals auch nicht sehr gut, die Folgen des Österreichischen Erbfolgekrieges waren unter Max III. noch deutlich zu spüren, erst unter Karl Albrecht und dem Grafen Rumford erlebte Bayern seit 1777 einen vorsichtigen Aufschwung, der wohl auch viele Oberitaliener und Südtiroler angelockt haben dürfte.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Italienisch - deutsche Beziehungen seit dem Spätmittelalter - 913Chris - 02.12.2013 19:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds