Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebendiges Forum "Italien ab dem Mittelalter" - Einige Vorbemerkungen
01.12.2013, 13:46
Beitrag: #1
Lebendiges Forum "Italien ab dem Mittelalter" - Einige Vorbemerkungen
Italien – einerseits ein Traumurlaubsland, andererseits auch ein Land mit großen Schwierigkeiten. Ein Land, mit dessen Anzahl an historischen Facetten kaum ein anderes Land mitkommt. Es wird immer wieder als Geburtsland des Kapitalismus bezeichnet und gilt auch als der Punkt, an dem die Renaissance ihren Anfang nahm. Doch Italien war auch immer wieder ein Gebiet der Machtkämpfe zwischen den verschiedensten Großmächten.

Diese und viele weitere Themen der italienischen Geschichte wollen wir im 3. Lebendigen Forum diskutieren. Dabei soll ein möglichst breites Themenspektrum vom Beginn des Mittelalters bis zur Jetztzeit abgedeckt werden. Die zeitlichen Einschränkungen sind absichtlich sehr locker gehalten, da man in der Spätantike/dem Frühmittelalter sowohl antike als auch germanisch-mittelalterliche Elemente in der Geschichte Italiens findet. Eingeschlossen sind im Thema die Inseln Sizilien und Sardinien, deren Geschichte stets eng mit derjenigen der Apenninhalbinsel verbunden war.

Wir freuen uns über eine möglichst rege Beteiligung mit Diskussionen, Artikeln und Stellungnahmen!

Maxdorfer und WDPG

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Italien, die Mutter des Welthandels Suebe 28 17.103 27.04.2016 12:40
Letzter Beitrag: Suebe
  Tourismus in Italien: WDPG 44 22.768 12.12.2015 20:30
Letzter Beitrag: Aurora
  Politisches Chaos in Italien: WDPG 5 4.302 28.12.2014 10:50
Letzter Beitrag: liberace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds