Kleine Geschichte(n) aus Österreich :
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05.07.2012, 15:39
Beitrag: #38
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Ladislaus Eduard Almasy ( Laszlo Ede Almasy ). I.
Ladislaus Eduard Almasy
( Laszlo Ede Almasy ). Er kam am 22.8.1895 in Borostyankö zur Welt . ( Burg Bernstein ) http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Bernst...genland%29 Das lag damals im Vas varmgye ( dtsch. Komitat Eisenburg mit der Hauptstadt , Szombathely ) in Westungarn . Ab 1920 kamen diese Gemeinden , nach einer Volksabstimmung , als neues Bundesland Burgenland zur jungen Republik Österreich . Er wuchs im elterlichen Schloß auf . Sein Vater , György Almasy war Etno- und Zoologe . Unter diesen Vorraussetzungen verwundert es nicht , daß er zeitlebens , überzeugter Monarchist war . Angeblich baute er sich schon als 14. Jjähriger ein Segelflugzeug . Als 16. Jähriger , 1911. , wurde er im englischen Seebad Eastbourne von einem Privatlehrer unterichtet wur . Er blieb bis 1914. in England . Laut ungarischen Berichten erwarb er schon in damals die Pilotenlizenz . In jener Zeit lernte er auch die Pfadfinder kennen , denen er immer verbunden blieb . Am 28.Juli 1914. brach der erste Weltkrieg aus ( 1914 – 1918 ) . Der junge Almasy rückte als Fliegerpionier bei der Österreichisch- Ungarischen Luftwaffe ein . Im Laufe des Krieges erhielt er mehrere Auszeichnungen . In den Jahren nach dem Kriege unterstützte Almasy den abgedankten Kaiser Karl bei seinen Restaurationsversuchen , die Ungarische Monarchie weiterzuführen , mit Karl an der Spitze . Da Karl schon versucht hatte , mittels Bahn , in Ungarn einzureisen , der Zug wurde in Ungarn gestoppt , fuhr ihn Almasy , 1921. mit einem Automobil nach Budapest . Augrund dieser Tat erhob ihn Karl in den Grafenstand . Der aber in Österreich obsolet war und in Ungarn , begreiflicherweise nicht anerkannt wurde . Aus der ungarischen Wikipedia Im selben Jahr wurde er intern. Beauftragter der ungarischen Pfadfinder und Vertreter der österreichischen Steyrer- Automobilfabrik ( Graz ) für Ungarn , in Szombathely . Von Nov. 1921. bis Juni 1922. studierte er wieder in England , im Eastbourne Technical Institute und wurde Mitglied im Eastbourne Flying Club . Anschließend verkaufte er Autos und fuhr er als Steyr-Vertreter Autorennen wobei er auch einige gewann . Prinz Antal Maria Pal Miklos Esterhazy mit Ladislau Eduard Almasy in Ägypten . http://de.esterhazy.net/index.php/Prinz_..._-_1944%29 Um die unverwüstliche Praxistauglichkeit der Steyrer Automobile vorzuführen , organisierte er Jagdreisen in Ägypten . 1926. fuhr er als Erster mit einem Automobil von Kairo , den Nil stromaufwärts folgend , bis in den Sudan . 1929 testete er auf seiner ersten Wüstenexpedition zwei Steyrer Lastkraftwagen auf ihre Wüstentauglichkeit. Die Expedition gingnach Ostafrika , in den Sudan und nach Ägypten . Dabei drehte der österreicher Rudi Mayer einen Dokumentatonsfilm über diese 12 000 Km. Lange Reise. Dessen Sohn fand später das Filmnegativ und ließ es restaurieren . 1997. wurde der 110 Minütige Stummfilm neuaufgeführt . Auf seinen Reisen hatte Almsy die Faszination für die Wüste gepackt . Mittels Automobil und Flugzeugen kartographierte und durchforschte er ca. 2 000 000. Qkm. Dabei hörte er von den Berbern von der verschollenen weißen Stadt in der Oase Zarzura . Mit den Engländern Sir Robert Clayton- East Clayton , H.W.G.J. Penderel und Patric Clayton startete er 1932. eine Expedition um Zarzura zu finden. 1933. setzten sie auch ein Leichtflugzeug , eine de Haviland Gipsy Moth I. Zur Suche ein . Die weiße Stadt fanden sie nie , aber einige Wadis und Oasen , darunter auch Zarzura . Dabei führte er seine Aufzeichnungen und Katalogisierung der prähistorischen Felszeichnungen fort . Seine bedeutenste Entdeckung waren die Felsenbilder von Uweinat und im Gilf Kabir . Gemeinfrei Aus der Höhle der Schwimmer : Von den Beduinen wurde er respektvoll : Abu Ramla ( Vater der Sande ) genannt . 1935. soll er für die Italiener im Abbesinienkrieg Informationen beschafft haben . Auf einem ägyptischen Flugplatz arbeitete er als Fluglehrer . Er war auch als Expeditionsleiter für ander Forscher tätig. Aber 1939. , nach dem Ausbruch des II. Weltkrieges mußte er das britische Ägypten verlassen da er als Spion verdächtigt wurde . Und so kehrte er nach Ungarn zurück . Weiter im Teil II. luki. Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag |
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