Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beitrag der deutschen Flotte zum 1. Weltkrieg
08.08.2018, 12:51
Beitrag: #112
RE: Beitrag der deutschen Flotte zum 1. Weltkrieg
Auch wieder von Scheer stammt die Einsicht, dass selbst ein großer Sieg gegen die Homefleet nichts entscheidendes bringen würde.
Auf Grund der geografischen Gegebenheiten die Blockade damit zweifellos löchriger würde, aber mehr nicht.

Die Briten aber große Probleme bekommen würden, wenn ihnen selbst die Zufuhr abgeschnitten würde. Was nur mit U-Booten zu machen war.
In dem Moment konnte die Hochseeflotte selbst aber nicht mehr groß aktiv werden. Die Strategie 1916 war, die Homefleet über eine U-Boot-Bereitstellung in die Schlacht zu ziehen. Was am 19. August ja prima klappte, bis die Briten Fersengeld gaben, hatten die U-Boote schon 3 Kreuzer versenkt.

Der U-Bootkrieg nach Prisenordnung war von den Amis abgesegnet. Verzichtet man auf den "Uneingeschränkten" können die Amis eigentlich kaum den Krieg erklären. Brauchen sie neue Gründe....

Schon Max von Baden hat darauf hingewiesen, dass Frankreich-England ohne das Zarenreich und den dadurch bedingten Zweifrontenkrieg "dumm geguckt" hätten.
Wilson hat im Jahr 1917 die russische bürgerliche Regierung ständig (und erfolgreich) bekniet den Krieg fortzusetzen.

Und nochmals, die kaiserliche Marine, viel gescholten, hat ganz zweifellos den Zusammenbruch des Zarenreiches herbeigeführt, durch die Abschnürung des Nachschubs.

Wir haben ja auch, das ist das interessante am "Dreißigjährigen Krieg des 20. Jahrhunderts", das Beispiel von 1941-45.
Ein Russenreich mit gut funktionierendem Nachschub hat den Angriff Hitlerdeutschlands trotz fürchterlicher Opfer überstanden und ist zum Gegenangriff übergegangen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Beitrag der deutschen Flotte zum 1. Weltkrieg - Suebe - 08.08.2018 12:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds