Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beitrag der deutschen Flotte zum 1. Weltkrieg
26.09.2017, 11:48
Beitrag: #99
RE: Beitrag der deutschen Flotte zum 1. Weltkrieg
Zitat Köbi
Zitat:6. Flottenvorstoß
18.08.-19.08.1916
Vorstoß Richtung Sunderland, wie schon für Ende Mai vorgesehen
I. A.G. (ohne Seydlitz und Derfflinger, dafür zugeteilt, Bayern, Großer Kurfürst und Markgraf)
I. Geschwader
III. Geschwader
II. A.G.
IV. A.G.
7 Torpedobootsflottillen
Hergang:
Nach planmäßigem Auslaufen am 18.,erhielt Westfalen nachmittags einen Torpedotreffer und musste nach Wilhelmshaven entlassen werden. Ein zweiter Torpedoangriff auf das Schiff blieb erfolglos. U 52 gelang die Vernichtung des kleinen Kreuzers Nottigham.
Eine Meldung des Luftschiffes L 13 veranlasste Admiral Scheer, auf die Beschießung von Sunderland zu verzichten und Kurs auf die gemeldeten 30 feindlichen Einheiten zu nehmen. Die Meldung erwies sich jedoch als Irrtum. Scheer stieß ins leere. Admiral Jellicoe hatte nach dem ersten Ubootsangriff kehrt gemacht, dann aber Marsch nach Süden wieder aufgenommen. Nach erneuten Ubootsangriffen (U 66 und U 63 gelang es, den kleinen Kreuzer Falmouth zu versenken) drehte die Grant Fleet nach Norden ab, so dass es nicht zum Zusammentreffen beider Flotten kam.

Jetzt fällt es mir wieder ein, ich habe mal die Aussage eines U-Boot-Komandanten gelesen, der sich darüber aufregt, dass "der zur Schlacht entschlossene" Scheer seiner Meldung mißtraute, und der Luftschiffmeldung mehr vertraute. Womit eine gute Gelegenheit vergeben wurde.
Nachdem aber die gesamte Homefleet in See war, ist der Ergebnis mindestens "offen".

Aber festzuhalten bleibt, dass das Zusammenwirken der Luftschiffe am Himmel und der U-Boot-Erfolge Jellicoe zur "Heimfahrt" veranlassten.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Beitrag der deutschen Flotte zum 1. Weltkrieg - Suebe - 26.09.2017 11:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds