Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beitrag der deutschen Flotte zum 1. Weltkrieg
20.09.2017, 11:37
Beitrag: #84
RE: Beitrag der deutschen Flotte zum 1. Weltkrieg
(20.09.2017 10:05)Arkona schrieb:  Man mag sich übrigens mal ausrechnen, in welcher strategischen Lage die kaiserliche Hochseeflotte ohne den 1895 fertiggestellten und bis 1914 (!) ausgebauten Nord-Ostseekanal gewesen wäre.

Auch ein sehr wichtiger Punkt: der Ausbau durch den die modernen Großkampfschiffe durchfahren konnten, wurde im Juni 1914 fertig.
Danke für den Hinweis Arkona

(20.09.2017 10:12)Arkona schrieb:  
(20.09.2017 09:30)Suebe schrieb:  Keine westalliierten Lieferungen an das Zarenreich dessen Zusammenbruch wenige Monate später folgte.

Über Murmansk und Archangelsk kam so einiges herein, war aber nur ein Notnagel. Dazu baute man 1915-17 die Bahnlinie.
Aber auch dieser Weg war nicht ganz gefahrlos...
https://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Ki...heners_Tod
Die Amis haben dann über Wladiwostok geliefert, aber auch das hat, siehe Ergebnis, nicht ausgereicht.

Die Strategische-Niederlage, oder wenn das besser klingt, der britische "Nicht-Sieg" am Skagerrak führt in der Folge zum Zusammenbruch des Zarenregimes.
Insbesondere die US-Amerikaner haben nach der Februarrevolution die bürgerliche russische Regierung umgarnt und geknutscht, bis die einen Fortsetzungskrieg führten
(immer Kacke wenn ein Regime nicht begreift warum es an die Macht kam) der dann zu ihrer physischen und psychischen Vernichtung führte, und Weltpolitisch die allergrößten Folgen hatte.
Letztendlich lässt sich so gut wie jedes Weltpolitische Dilemma bis heute auf die Jahre 1914-1918 zurückführen!


Die Büchse der Pandora haben sie dort geöffnet.
Und nie wieder zubekommen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Beitrag der deutschen Flotte zum 1. Weltkrieg - Suebe - 20.09.2017 11:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds