Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beitrag der deutschen Flotte zum 1. Weltkrieg
28.03.2016, 19:02
Beitrag: #45
RE: Beitrag der deutschen Flotte zum 1. Weltkrieg
Italien war im Dreibund immer ein eher unsicherer Teilhaber, war auch am Anfang des 1.Weltkrieges erst einmal neutral. Die Besetzung Albaniens erst durch Ö-U, dann durch das mittlerweile zur Entente umgeschwenkte Italien im Jahr 1916 riegelte aus Ö-U-Sicht die Adria ab. Das hatte man in Wien verhindern wollen, indem u.a. den Italienern freie Hand eben in Albanien versprochen worden war. Blöd nur, dass die Entente mehr versprochen hatte als die Achsenmächte.
Als der Plan, Italien neutral zu halten, gescheitert war, besetzte Ö-U Albanien von Montenegro aus, das ebenfalls besetzt worden war und versuchte so, den Zugang aus der Adria zum Mittelmeer offen zu halten, nur dass das halt auch einen entsprechenden Sieg auf dem Wasser der Adria zur Voraussetzung hätte haben müssen. Im süden Albaniens und damit genau an der Engstelle des Ausgangs der Adria ins Mittelmeer hatten sich allerdings die Italiener festgesetzt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Beitrag der deutschen Flotte zum 1. Weltkrieg - 913Chris - 28.03.2016 19:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds